KinderUni-Antriebe und Zwergenspurt

Prof. Henrik Schnegas in seiner privaten Vorbereitungswerkstatt mit Utensilien, die er zur nächsten KinderUni-Vorlesung mitbringen wird – darunter eines der kleinsten Solarautos der Welt.

Dieses Solarauto, welches zu den kleinsten der Welt gehört, wird Prof. Henrik Schnegas in seine KinderUni-Vorlesung mitbringen.

(Wismar) Ein richtiges Veranstaltungspaket haben die Organisatoren der KinderUni und der Koordinierungsstelle „Familiengerechte Hochschule“ der Hochschule Wismar für Freitag, den 25. Juni 2010, geschnürt. Pünktlich 15:00 Uhr beginnt Prof. Dr. Henrik Schnegas in Haus 1, Hörsaal 101 mit der ersten KinderUni-Vorlesung, die er der großen Frage „Warum bewegt sich das?“ widmet und sie wie gewohnt um 16:30 Uhr wiederholen wird. Bereits ab 14:00 Uhr beginnt – nach einem spannenden und abwechslungsreichen KinderUni-Studienjahr – das Abschlussfest zusammen mit dem 3. Hochschulkindertag. Wismarer und Gäste der Hansestadt sind mit ihren Kindern ebenso herzlich eingeladen wie die Campuseltern.

Es ist noch keine zwei Wochen her, dass Prof. Dr. Henrik Schnegas die Hörer der Senioren-Uni Wismar mit seinen Ausführungen zum Einzug der Technik in den norddeutschen Raum begeisterte und sich nun er schon wieder auf eine ganz besondere Vorlesung in seiner privaten Werkstatt vorbereitet. Sehr anschaulich wird er den 8- bis 12-jährigen KinderUni-Studenten die Frage „Warum bewegt sich das?“ beantworten. Gemeinsam mit den jüngsten Wismarer Hörern wird er einen Streifzug durch die Geschichte der Antriebssysteme unternehmen und so zum Beispiel auf das Fahrrad, die Dampfmaschine, das Auto und die Rakete eingehen.

Weil dies die letzte Vorlesung des Studienjahres ist, wird es wieder mit Unterstützung des Medienpartners Ostsee-Zeitung eine bunte Abschlussveranstaltung geben, die ganz nah an das Vorlesungsthema angelehnt ist, da es ebenfalls um Antriebe geht. Damit ist sowohl die persönliche Handlungsbereitschaft etwas zu tun gemeint, als auch die Möglichkeit nicht alltägliche Antriebe bzw. Transportmittel zu nutzen. Dazu gehören z. B. Hüpfburg und Kletterturm der Ostseezeitung, Technikschau mit Seilbahn und Seifenkisten-Rallye des THW-Kreisverbandes Wismar oder die Outdoorspiele des Hallenspielparks Mumpitz Wismar. Während die KinderUni Wismar mit ihrem Programm vor allem 8- bis 12-Jährige anspricht, liegt der Schwerpunkt des 3. Hochschulkindertages auf einem Angebot für die ganze Familie, vom Säugling bis zu den Großeltern. Studierende Eltern können - während sich ihre Kinder auf dem Campus vergnügen - ins Gespräch mit Wismarern kommen, während diese wiederum einen Einblick in die familiengerechte Hochschule erhalten. Vor großem Publikum wird eine Kindergartengruppe der Campus-Kita „Haus Wellenreiter“ mit einem schwungvollen Auftritt für Stimmung sorgen, bevor sich Clown Fifi mit seiner Kinderdisco und witzigen Ballontieren dem Publikum präsentiert. Natürlich werden sich die Kinder auch wieder vom Veranstaltungs-/Betreuungsservice „ Kindersternchen“ kunstvoll schminken lassen können oder – wie ihre Eltern, Freunde und Bekannte auch – an der Wasserbar der Stadtwerke Wismar den Durst löschen. Das Technische Landesmueseum M-V wird für Riesenseifenblasen sorgen und ein echtes Glanzlicht wird der „Zwergenspurt“ sein, der als Wettlauf der kleinen Gäste durch unterstützt die Barmer Krankenkasse.

Alle Wismarer und Gäste der Hansestadt, die gemeinsam mit Campuseltern und jüngstem studentischen Nachwuchs einen fröhlichen und interessanten Nachmittag verbringen möchten, sind herzlich eingeladen und sollten sich im Kalender die Zeit zwischen 14:00 und 18:00 Uhr am Freitag, dem 25. Juni 2010 markieren.

Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Fragen zur Familiengerechten Hochschule Wismar können Sie auch direkt an die Koordinierungsstelle richten: Telefon. 03841 753-579 bzw. E-Mail: familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de.