Kleine Ausstellung für einen großen Logiker

(Wismar) Am Donnerstag, dem 4. November 2010, um 13:00 Uhr wird der Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer, die Ausstellung mit dem Titel „Gottlob Frege: Werk – Leben – Wirkung“ im Foyer des Zeughauses feierlich eröffnen. Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Gottlob-Frege-Zentrums an der Hochschule Wismar haben dessen Mitglieder mit Unterstützung des Stadtarchivar Gerd Giese sowie Thomas Langemanns Ausstellungstücke zusammengetragen, die Freges Leben anschaulich demonstrieren.

„Erstmals können wir interessierten Besuchern Original-Bücher, die Frege verfasste, zeigen“, so Prof. Dr. rer. nat. habil. Dieter Schott, der sich engagiert für die Vermittlung der Erkenntnisse des Begründers der modernen mathematischen Logik einsetzt. In einer der beiden kleinen Vitrinen der Stadtbibliothek stehen Erinnerungen an Frege in Wismar und Umgebung im Mittelpunkt. Schriften über Freges Werk und seine politischen Ansichten aus der Wismarer Frege-Reihe finden dort ebenso ihren Platz wie Fotos und Beiträge zur Vergabe der Frege-Preise, die seit 1992 jährlich an Wismarer Hochschul-Absolventen verliehen werden. Auch Dokumente, die einen Rückblick auf die Frege-Konferenz 1984 in Schwerin ermöglichen, sind dort zu sehen. Die zweite Vitrine beleuchtet Freges Leben als Wandersmann sowie die heute alljährlich stattfindenden Frege-Wanderungen. Blickfang dürfte hier die historische Karte aus dem Jahr 1900 mit der Wanderroute Jena-Wismar sein. Auch zu seiner Wirkungsstätte Jena wurden Informationen zusammengestellt.

Die Ausstellung kann noch bis zum 30. November 2010 zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek kostenlos besucht werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Professor Dr. rer. nat. habil. Dieter Schott, Tel.: 03841 753-322 bzw. E-Mail: dieter.schott@hs-wismar.de.