Konferenz mit Plus zum Fachwissen

Der Wismarer Professor Anton Hahne lädt im Namen der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen zur 10. Jahres-tagung an die Hochschule Wismar ein.
Quelle: privat

(Wismar) Mit einem breit gefächerten Programm rund um das Thema „Schlüsselkompetenzerwerb im europäischen Lernraum“ lädt die Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. zur Jubiläumstagung vom 3. bis 5. September 2013 an die Hochschule Wismar ein. In Workshops, Vorträgen, Diskussionsrunden und einem Projektmarkt stehen unter anderen  die Fragen im Mittelpunkt: „Was heißt es, Verantwortung für Europa zu übernehmen?“ und „Welche Bürger-oder gar Europakompetenzen brauchen wir eigentlich?“. Neben zentralen Überlegungen, wie derartige Schlüsselkompetenzen während des Studiums erworben bzw. vermittelt werden können, sind auch Begriffe wie Entrepreneurship, Generation Y, Führungskräftetraining mit spezieller Frauenförderung, Emotionsbasiertes Lehren und Lernen oder der Peer Tutoring-Ansatz im Programm zu finden.

Eine Tagung im Jahr 2004 in Bielefeld hatte gezeigt, dass der Bedarf an Diskussionen zum Thema Schlüsselkompetenzen derart groß ist, dass jährlich stattfindende bundesweite Veranstaltungen den Informations- und Erfahrungsaustausch erforderlich machten. Deshalb fand bereits im September desselben Jahres die erste Jahrestagung statt. Veranstaltungen in Erfurt, Braunschweig, Dresden, Iserlohn, Wiesbaden Leer und Passau folgten. Erstmals treffen sich nun zur 10. Jahrestagung Interessierte aus ganz Deutschland im Nordosten, in der Hansestadt Wismar. „Wir sind auch ein wenig stolz, dass wir ein Jubiläum in Wismar feiern können“, blickt die Vorsitzende der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen, Prof. Dr. phil Tobina Brinker, der Tagung entgegen. In enger Zusammenarbeit mit Professor Dr. rer. pol. Anton Hahne, der an der Hochschule Wismar Verhaltenswissenschaften lehrt, wurde deshalb ein anspruchsvolles Programm vorbereitet. Das startet mit zwei parallelen Vor-Workshops am Dienstag, dem 3. 9. 2013, einem zum angemessenen und kontinuierlich geförderten Schlüsselkompetenzerwerb während des Studiums und einem mit Improtheater als Methode, wobei es unter anderem in lockerer Atmosphäre um die kreative Kraft des Ja-Sagens, das Annehmen  und die Weiterentwicklung spontaner Ideen sowie die Verfeinerung der Selbst- und Fremdwahrnehmung geht.

Am Mittwochvormittag, dem 4.9.2013, finden ein „Newcomer-Treff“ sowie Eröffnungsvorträge statt, denen am Nachmittag insgesamt sechs parallele Workshops folgen. Während am Montagabend ein Stadtrundgang auf Störtebeckers Spuren den Teilnehmern die Hansestadt aus einer sehr speziellen historischen Perspektive näher bringen wird, bietet am Mittwochabend eine Hafenrundfahrt auch die Möglichkeit sich über die Themen des Tages auszutauschen. Am Donnerstag folgen weitere Parallelworkshops und eine Podiumsdiskussion als Abschlussveranstaltung. Auf dieser werden Kompetenzdefizite auf dem Weg nach Europa in den Mittelpunkt gestellt und die Frage aufgeworfen: „Wie sehen das Unternehmen und Hochschulen?“. Während der gesamten Tagung lädt ein Projektmarkt zum Austausch ein und bietet Interessenten zu speziellen Themen Kontaktmöglichkeiten. Die Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen setzt den Schlusspunkt hinter ein dreitägiges Treffen, das im nächsten Jahr in Göttingen seine Fortsetzung finden wird.

Das ausführliche Programmheft mit detailierten Veranstaltungsbeschreibungen und der Vorstellung der Referenten wird mit dieser E-Mail und im Web zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen sind auf der Website der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen, www.gesellschaft-fuer-schluesselkompetenzen.de/wismar-2013 zu finden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Konferenzverantwortlichen an der Hochschule Wismar, Prof. Dr. rer. pol. Anton Hahne, Telefon: 03841 753-78 08 bzw. E-Mail: anton.hahne@hs-wismar.de.