Hochschule WismarFakultät für IngenieurwissenschaftenHochschule Wismar

Kooperationsvertrag mit Schwerpunkt Bauingenieurwesen

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Inros Lackner SE, Uwe Lemcke, der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, und der Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Inros Lackner SE und der Hochschule Wismar. Foto: Hochschule Wismar

Professor Dr.-Ing. Dieter Glaner, Bereichsleiter Bauingenieurwesen der Fakultät für Ingenieur-wissenschaften der Hochschule Wismar, engagiert sich seit vielen Jahren für eine Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region.
Foto: Hochschule Wismar

(Wismar/Rostock) Am Montag, dem 20. Februar 2017, unterzeichneten der Vorsitzende der Geschäftsführung der weltweit agierenden Inros Lackner SE, Uwe Lemcke, und die Hochschule Wismar, vertreten durch den Rektor Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, sowie den Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, einen Kooperationsvertrag. Sie begründeten damit eine zukunftsweisende Zusammenarbeit zwischen der einzigen akademischen Ausbildungsstätte von Bauingenieuren im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und einem der führenden Ingenieurdienstleister Deutschlands mit derzeit 450 Mitarbeitern an 27 Standorten weltweit.

Gemeinsame Ziele

Neben der gemeinsamen Konzipierung von aktuellen Lehrinhalten und Studiengängen stehen die Betreuung von Master- und Bachelor-Arbeiten, die Realisierung von Industriepraktika sowie gemeinsamer Entwicklungs- und Forschungsprojekte auf den verschiedenen Gebieten des Bauingenieurwesens im Fokus.

Jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit als Basis
Dabei können sowohl die Praxisspezialisten von Inros Lackner SE als auch die Wissenschaftler der Hochschule Wismar auf zahlreichen gemeinsamen Aktionen und Projekte aufbauen. So wurden viele Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen erarbeitet. Wismarer Studierende konnten während ihrer Praktika erleben, wie im Unternehmen anspruchsvolle Architektur- und Ingenieurlösungen entwickelt wurden. Dass die Studierenden mit ihren Leistungen überzeugen konnten, kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass etliche von ihnen nach dem erfolgreichen Hochschulabschluss im

Unternehmen beschäftigt werden. „Selbstverständlich möchten wir diese Zusammenarbeit fortsetzen und können sie auf Grundlage des frisch unterzeichneten Vertrags intensivieren“, so Prof. Dr.-Ing. Dieter Glaner, der Anfang der achtziger Jahre gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Uwe Lemcke an der Technischen Hochschule Wismar – einer Vorgängereinrichtung der heutigen Hochschule Wismar – studiert hatte. Als Leiter des Bereiches Bauingenieurwesen sieht er nun den Schwerpunkt in der Modifizierung der Lehrinhalte der zwei Bachelor und dem einen Master-Studiengang Bauingenieurwesen sowie in der Entwicklung neuer Studiengänge im Direkt- und Fernstudium. Als erstes Projekt ist die Entwicklung des Master-Fernstudienganges Wasser- und Hafenbau gestartet. In diesem Bereich ist das Unternehmen Inros Lackner SE weltweit tätig und wird seine Erfahrungen und Ideen bei der Konzipierung und Umsetzung des Studienganges einbringen.