Kräfte gebündelt für neues Angebot

(Wismar) Zu Bewährtem und Neuem lädt die Hochschule Wismar am kommenden Donnerstag, dem 14. November 2013, auf den Campus ein. Um 11:00 Uhr wird im verglasten Rundbau an der Philipp-Müller-Straße das neue Zentrum des Akademischen Service für Karrierefragen „ASK“ feierlich eröffnet, wozu Hochschulangehörige ebenso herzlich eingeladen sind, wie Unternehmer und Freunde der Hochschule. Am Nachmittag um 17:00 Uhr findet in der Mensa unter der bewährten Leitung von Prof. Dr. jur. Karl Wolfhart Nitsch die nächste Veranstaltung der Reihe „Unternehmerforum“ statt. Im Fokus beider Veranstaltungen stehen Instrumente, Strategien und Notwendigkeiten der regionalen und überregionalen Talentesicherung.

Studenten und Absolventen für den beruflichen Alltag zu qualifizieren, die Bedarfe der Wirtschaft aufzunehmen und die Kompetenzen zusammenzuführen, das sind die Ziele des ASK, des Akademischen Service für Karrierefragen, der am 14. November 2013 seine Arbeit in der „Rotunde“ der Öffentlichkeit vorstellt. Eine Kooperation mit der RegioVision GmbH, die die Räumlichkeiten campusnah als neue Außenstelle nutzen wird, ermöglicht das gemeinsame Agieren zweier Partner für eine Sache, die „Nachwuchskräftesicherung und Talenteschmiede“.  So lautet auch der Titel der Eröffnungsveranstaltung  um 11:00 Uhr. Der Prorektor für Bildung,  Prof. Dr. rer. pol. Michael Schleicher, und der Geschäftsführer der RegioVision GmbH, Jürgen Brandt, werden über die Kooperationsmöglichkeiten zwischen Hochschule und Wirtschaft sprechen. Wie eine spezielle Datenbank als Talentepool und damit als Instrument für die Netzwerkarbeit funktionieren sowie Unternehmen mit ihren Angeboten auf sich zur zielgerichteten Gewinnung von Fachpersonal aufmerksam machen können, erläutern Doreen Heydenbluth-Peters, Projektentwicklerin des  Talentepools, und Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Steffan, der an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften lehrt.

Mit über 7000 Studenten bietet die Hochschule Wismar als unternehmerische Hochschule ein außerordentliches Potenzial an hochqualifizierten Fachkräften. Mit dem Akademischen Service für Karrierefragen werden die bestehenden Angebote des hochschuleigenen Robert-Schmidt-Institutes wie Bewerbungscoaching, Trainingsprogramme, Führungskräfteseminare oder Mentoringprogramme als Vorbereitung für den Schritt ins Berufsleben gebündelt. Als neues Instrument wurde der Talentepool entwickelt. In dieser Datenbank können sich Studierende und Absolventen  über Angebote von Praktika und  Einstiegsjobs informieren und zugleich ihr Profil für die interessierte Wirtschaft einstellen. „Wir wollen junge Menschen von Beginn an auf dem Weg ins Arbeitsleben begleiten, das Vertrauen der jungen Absolventen in die Region stärken und andererseits die Vielfalt der regionalen Chancen transparent und die Unternehmen am Hochschulstandort bekannt machen,“ sagt Prof. Dr. Nobert Grünwald, der zum Ende seiner Amtszeit als Rektor der Hochschule, das Projekt mit auf den Weg gebracht hat.

Das Unternehmerforum 2013, das am Nachmittag ab 17:00 Uhr stattfindet, greift mit einem Impulsvortrag von Jörg Ehbrecht, Mitglied der Geschäftsführung der RegioVision GmbH, und in der anschließenden Podiumsdiskussion ebenfalls das Thema der regionalen und überregionalen Talentesicherung auf. Mit Unterstützung des Westmecklenburgischen Forums für Wirtschaft e.V. und der Wirtschaftstransferbeauftragten der Hochschule Wismar, Christin Balz, gehen Vertreter aus Wirtschaft und Hochschule insbesondere der Frage nach, wie die Akteure zusammenfinden können.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt Doreen Heydenbluth-Peters, Telefon: 03841 753-74 84 bzw. E-Mail: karriere@hs-wismar.de.