KUni als Erbe

Von links: Lena Limpack (8) und Jolyna Josy Porm (9) haben schon etliche KinderUni-Vorlesungen besucht und freuen sich auf den Start des KinderUni-Studienjahres. Von ihren Eltern werden die beiden wissbegierigen Ministudentinnen deshalb aus Dorf Mecklenburg und Groß Woltersdorf auf den Wismarer Campus gefahren.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Als Welterbe-Beauftragter der Hansestadt Wismar ist Norbert Huschner viel für und in der Stadt unterwegs, um sich für die wertvollen Denkmäler der Altstadt zu engagieren. Als KinderUni-Dozent wird er auch einen Einblick in seine Arbeit geben.
Quelle: Hansestadt Wismar

(Wismar) Zahlreiche 8- bis 12-Jährige haben die erste Vorlesung des kommenden KinderUni-Studienjahres herbeigesehnt und mehr als 200 haben sich seit Erscheinen des Programms angemeldet. Am 26. Oktober 2012, also wie gewohnt am letzten Freitag des Monats, wird als erster KinderUni-Dozent Norbert Huschner zu Gast sein und den jüngsten Studenten auf dem Wismarer Campus erklären, was ein Welterbe ist. Als Welterbe-Beauftragter der Hansestadt Wismar ist er besonders gut informiert und lädt 15:00 Uhr sowie 16:30 Uhr in den Hörsaal 101 in Haus 1 ein.

Viele Touristen und Fachleute kommen in die Hansestadt Wismar, weil sie hier ganz besondere Schätze finden: den Wismarer Marktplatz, die drei großen Backsteinkirchen und wertvolle Einzeldenkmäler. Weil diesen Bauten ebenso wie ausgewählten Gebäuden und Plätzen in Stralsund von der UNESCO ein besonderer Wert bescheinigt wurde, sind die Altstädte Wismars und Stralsunds im Juni 2002 in die Welterbeliste aufgenommen worden. In dieser Liste stehen auch solch einzigartige Kultur- und Naturdenkmäler wie die ägyptischen Pyramiden, Amerikas Grand Canyon oder Indiens Taj Mahal. In der KinderUni-Vorlesung wird der 54-jährige Dozent den Kindern erklären, was Welterbe bedeutet und wie zur Erhaltung der historischen Bausubstanz beigetragen werden kann. Dabei kann er auf einen reichen persönlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Denn er arbeitet nicht nur seit 2009 als Leiter der Stabsstelle Stadtentwicklung und Welterbe der Hansestadt Wismar. Gleich nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur arbeitete er bei der Stadt Wismar, zunächst als Mitarbeiter in der Abteilung Altstadtsanierung, dann als Leiter des Stadtplanungsamtes und später als Leiter des Bauamtes. Der KinderUni-Dozent freut sich, dass er das Thema Welterbe in einem Hörsaal vor ganz jungen Nachwuchswissenschaftlern in den Mittelpunkt stellen kann. Denn UNESCO ist die Abkürzung für „United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization", also derjenigen Institution der Vereinten Nationen, die für Bildung, Wissenschaft und Kultur zuständig ist. Denn die Wismarer Altstadt ist nur wenige Gehminuten vom Campus entfernt, so dass Verwandte und Freunde der KinderUni-Studenten nach den Vorlesungen durch die Straßen und Gassen streifen können, um die Denkmäler, über die gesprochen wurde, selbst in Augenschein zu nehmen.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die sich noch nicht für die Vorlesung angemeldet haben, können sich auch jetzt noch direkt über das Formular auf der Website der KinderUni (www.hs-wismar.de/kinderuni) per E-Mail, telefonisch oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Verwandte und Freunde dürfen die Vorlesung mittels Live-Übertragung im Hörsaal 201 verfolgen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-209 bzw. E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf