KUni als Schachspieler

Der Schachspieler und Schachbuchsammler Norbert Gromsch wird die KinderUni-Studenten in die Welt des Schachspielens entführen und die Frage „Springer –Wohin ziehst du?“ beantworten.
Quelle: privat

Der Schachspieler und Schachbuchsammler Norbert Gromsch bringt sein großes Magnetschachbrett in die Wismarer KinderUni-Vorlesung mit, um die 8- bis 12-Jährigen in die Welt des Schachspielens zu entführen.
Quelle: privat

Kanjana (11), die Enkelin des KinderUni-Dozenten Norbert Gromsch, kann ihren Opa während der KinderUni per Webcam live sehen und ihn sowie die Nachwuchsstudenten bei einem Quiz unterstützen.
Quelle: privat

(Wismar) Ausnahmsweise schon am zweiten Freitag des Monats, am 14. Dezember 2012, findet die nächste KinderUni-Vorlesung an der Hochschule Wismar statt. Um 15:00 und in der Wiederholung um 16:30 Uhr wird der Schachspieler und Schachbuchsammler Norbert Gromsch folgender Frage nachgehen: „Springer – Wohin ziehst du?“

Sieben Jahre, also genau so alt wie viele der Wismarer KinderUni-Studenten, war Norbert Gromsch, als er die Spielregeln des Schachs erlernte. Dass es Schachbücher gibt, erfuhr er erst fünf Jahre später und arbeitete eins dieser Bücher gemeinsam mit seinem Freund durch. Er trat mit 15 Jahren einem Schachverein bei und wurde als Gymnasiast zweimal Vereinsmeister. Als Jugendlicher begann Norbert Gromsch Schachbücher zu sammeln, so dass heute –45 Jahre danach – in seiner privaten Bibliothek über 3000 Bücher dicht gedrängt stehen. Seinen riesigen Erfahrungsschatz gibt der 60-Jährige gern und regelmäßig an Schüler in Grundschulen und Gymnasien in Kiel und Eutin weiter.

Für seinen Auftritt als KinderUni-Dozent in Wismar hat er sich etwas Besonderes ausgedacht. Während er im Hörsaal seinen Werdegang als Schachspieler und Schachbuchsammler Revue passieren lässt, werden die KinderUni-Studenten mittels einer Direktschaltung über eine Live-Kamera in seine Bibliothek schauen können. Einem Zauberlehrling ähnlich wird Norbert Gromsch auch mit verbundenen Augen sein Können präsentieren. Die Nachwuchsstudenten werden ein beliebiges Anfangsfeld nennen können, welches er auf einem großen Magnetschachbrett als Startpunkt für eine magische Springertour verwendet. Nach welchen Regeln eine solche Tour mit geringem Zeitaufwand erlernt werden kann und was der Eutiner Schlossgarten damit zu tun hat, wird der Schachliebhaber am Freitag ebenfalls erläutern.

Zum Abschluss der KinderUni-Vorlesung wird Norbert Gromsch ein Quiz veranstalten. Die KinderUni-Studenten dürfen ihm aus einem einbändigen Lexikon nacheinander drei Begriffe nennen. Herr Gromsch hat dann jeweils eine Minute Zeit, um mit verbundenen Augen seiner per Webcam aus der Bibliothek in Kiel zugeschalteten 11-jährigen Enkeltochter Kanjana Anweisungen zu geben, damit diese ein Buch, das zum genannten Begriff passt, aus den Regalen nehmen und in die Kamera halten kann. Gelingt es dem KinderUni-Dozenten nicht, so erhält der jeweilige Fragesteller ein Schachbuch als Geschenk. Mit diesem Teil der Vorlesung möchte der ambitionierte Schachbuchsammler zeigen, wie in Büchern und seinem Gehirn gespeichertes Wissen mit den Errungenschaften der modernen Technik verbunden werden kann.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich auch jetzt noch direkt über das Formular auf der Website der KinderUni (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail an kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch unter 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Verwandte und Freunde dürfen die Vorlesung mittels Live-Übertragung im Hörsaal 201 verfolgen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-72 09 bzw. E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf