Kuni als Stadtplaner

(Wismar)  Während der ersten KinderUni-Vorlesung des Jahres 2012 werden die 8- bis 12-Jährigen erfahren, wie sie eine Stadt mitplanen können. Die Veranstaltungen beginnen am Freitag, dem 27. Januar 2012, zu gewohnter Zeit um 15:00 und 16:30 Uhr auf dem Wismarer Campus, in Haus 1, Hörsaal 101. Professorin Andrea Gaube wird den KinderUni-Studenten vor allem zeigen, wie sie sich in einen Planungsprozess einbringen können und wer sie dabei unterstützt.

Dass Kinder und Jugendliche andere Bedürfnisse und Ansprüche an die Umwelt als Erwachsene haben, weiß die KinderUni-Dozentin nicht nur aufgrund ihrer Tätigkeit an der Hochschule Wismar. Seit 13 Jahren bereitet sie als Professorin für Stadt- und Gebäudesanierung mit ihren Lehrveranstaltungen junge Erwachsene darauf vor, dass sie in ihrem späteren Berufsleben Städte planen und bauen können. Davor arbeitete Professorin Gaube in Schwerin und Berlin an Planungen auf der Grundlage der Wünsche der Bewohner. Praktische Erfahrungen reichen bis in ihre Kindheit zurück. Sie wurde in der Nähe von Berlin geboren und wuchs in einem Schloss in einem Dorf in Vorpommern auf, wo es viel zu erkunden gab. Das Gymnasium besuchte sie in Sachsen-Anhalt. Nach der Schule erlernte die heute 54-Jährige den Beruf eines Maurers, da ihre Zensuren nicht gut genug für das gewünschte Studium waren. Später studierte sie in Weimar Architektur und erwarb ihr Diplom.

In der Vorlesung werden die Schülerinnen und Schüler etwas darüber erfahren, wie Planung abläuft. Darüber hinaus werden sie auch Informationen bekommen, wie sie bewusster ihre Stadt erleben können. Ihnen werden Beispiele verschiedener Orte vorgestellt und damit Anregungen für viele Fragen im Anschluss an den Vortrag vermittelt. Eine Anleitung für eigenes Handeln können die Kinder mit nach Hause nehmen und selber umsetzen.

An der KinderUni Wismar interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich noch per E-Mail, telefonisch oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Verwandte und Freunde dürfen wieder die Vorlesung mittels Live-Übertragung im Hörsaal 201 verfolgen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-209 bzw. E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de.