Kuni als Stromer

Schon jetzt bereiten sich Sylvia Bartsch und Andreas Grzesko (Stadtwerke Wismar) auf ihre KinderUni-Vorlesung vor. Für einen kleinen Film, in dem sie verraten, was die KinderUni-Studenten erwartet, sind sie extra in das Produktionsstudio der Hochschule Wismar gekommen.

(Wismar) Ob zum Thema Erdgas oder zur Wasserversorgung – die Vertreter der Stadtwerke Wismar GmbH haben in ihren KinderUni-Vorlesungen der vergangenen Jahre stets für Spannung und eine kindgerechte Wissensvermittlung gesorgt. Am Freitag, dem 31. Mai 2013, wird der Strom im Mittelpunkt der beiden aufeinanderfolgenden Vorlesungen stehen, die um 15:00 und 16:30 Uhr beginnen. Für Neugierige gibt es schon jetzt einen kleinen Vorschaufilm. Er ist im Videokanal der Hochschule (https://video.hs-wismar.de) ebenso zu finden wie auf youtube mit dem Suchbegriff "Strom KinderUni Wismar".

Für KinderUni-Studenten sind Steckdosen etwas ganz Selbstverständliches, denn in jedem Haus gibt es sie heutzutage. Das war nicht immer so. Mittlerweile sind elektrische Geräte aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Viele Haushaltsgeräte, aber auch Spielzeug und Unterhaltungselektronik haben einen Stecker. Andere benötigen Batterien. Der Strom aus der Steckdose kommt über lange Leitungen ins Haus. Im Haus wird er dann auf die einzelnen Steckdosen verteilt. Aber was ist Strom überhaupt und wie funktioniert das mit ihm? Auf diese und andere Fragen zum Thema Strom geben die KinderUni-Dozenten Sylvia Bartsch, Andreas Grzesko und Michael Thurm Antworten.

Herr Grzesko ist der technische Geschäftsführer, Herr Thurm arbeitet als Mitarbeiter der Deutschen Umweltaktion und ist verantwortlich für die Schulkontaktpflege und Frau Bartsch ist bei den Stadtwerken Wismar für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Als Unternehmen unserer Heimatstadt stehen Versorgungs- und Serviceleistungen im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Die Stadtwerke Wismar sorgen mit ihren Mitarbeitern für Energie und Wasser – und das rund um die Uhr.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich noch per E-Mail, telefonisch oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Verwandte und Freunde dürfen wieder die Vorlesung mittels Live-Übertragung im Hörsaal 201 verfolgen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-72 09 bzw. E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de.