KUni erstmals online aktiv

Anja Strehmann und Jakob Diel haben ihren Koffer schon mit in die Hochschule Wismar gebracht, damit sie gemeinsam mit ihren KinderUni-Studenten durch Europa reisen können.
Quelle: Hochschule Wismar

Professorin Dr.-Ing. Antje Düsterhöft wird die KinderUni-Studenten durch die drei Module des E-Learning-Kurses „Computerspiel“ begleiten.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Am 25.10.2013, dem letzten Freitag im Oktober, findet die erste KinderUni-Vorlesung des laufenden Studienjahres 2013/2014 statt. Anders als gewohnt folgen nicht nur zwei gleiche Veranstaltungen aufeinander, es wird auch ein spezieller E-Learning-Kurs starten. Die erste Vorlesung beginnt um 15:00 Uhr und die zweite um 16:30 Uhr. Anja Strehmann und Jakob Diel werden gemeinsam ihre Koffer packen, um die KinderUni-Studenten auf eine Reise durch Europa mitnehmen zu können. Professorin Dr. Antje Düsterhöft hat zusammen mit Studenten des Studienganges Multimediatechnik den E-Learning-Kurs vorbereitet, mit dem die jüngsten Wismarer Studenten lernen, wie sie selbst ein Computerspiel aufbauen können. Dieser Kurs kann während des gesamten KinderUni-Studienjahres in drei Modulen zu Hause am Computer absolviert werden, so dass niemand auf die insgesamt neun Vorlesungen im Hörsaal verzichten muss. Dort werden die Dozenten diesmal viel Interessantes über Rhythmen, Brände, Dinosaurier, SOS auf See, Trick- und Animationstechniken, Brücken, Geld und Banken sowie Bienen zu berichten haben.

Anja Strehmann (28) und Jakob Diel (27) bereisen sehr gern fremde Länder und wollen nun auch die KinderUni-Studenten auf eine Reise durch Europa mitnehmen. Beide Dozenten arbeiten in verschiedenen Projekten an der Hochschule Wismar und der Universität Rostock. Sie haben sich während der Zusammenarbeit im Rahmen eines internationalen Jugendkurses des Goethe-Instituts kennengelernt und kamen so schnell auf die Idee, eine KinderUni-Vorlesung mit internationalem Schwerpunkt anzubieten. Beim Kofferpacken im Hörsaal werden sie sich und den Kindern zum Beispiel folgende Fragen stellen: Braucht man einen Pass, wenn man nach Europa reist? Welches Geld nimmt man mit und welches Wörterbuch? Müssen eigentlich alle Europäer auf einem Stier reiten können? Diese und weitere Fragen werden in der Vorlesung gemeinsam beantwortet, damit sich die Kinder am Ende der Vorlesung wie Europameister fühlen. Eine kleine Vorschau haben Anja Strehmann und Jakob Diel für alle Neugierigen schon im Internet bereitgestellt, einen kleines Filmchen was sowohl auf der Kinderuni-Webseite (www.hs-wismar.de/kinderuni) als auch auf youtube (www.youtube.de/HSPRE) zu finden ist.

Professorin Dr.-Ing. Antje Düsterhöft (45) hat in den letzten Jahren an Schulen in Informatik-Kursen Erfahrungen mit Schülern gesammelt und Wissen auch außerhalb der Hochschule vermittelt. Die KinderUni-Dozentin wurde 2001 an die Hochschule Wismar als Professorin für Multimediasysteme/Datenbanken berufen. Sie arbeitet im Bereich Elektrotechnik und Informatik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Und auch vor KinderUni-Studenten hat sie vor zwei Jahren schon einmal gestanden, um gemeinsam mit dem Landesdatenschutzbeauftragten zu zeigen, wie man im weltweiten Netz sicher unterwegs sein kann. Nun können sich Kinderuni-Studenten während des „Computerspiel“-Kurses zu Hause oder bei Freunden Videos zur Programmierung mit Scratch ansehen. Danach können sie im E-Learning-System in drei Kursmodulen mehrere Aufgaben abarbeiten und werden so befähigt ihr eigenes Computerspiel zu programmieren. Diese Module werden nacheinander freigeschaltet. Das erste am kommenden Freitag, den 25. Oktober 2013, das zweite am 23. November und das dritte schließlich noch vor Weihnachten am 23. Dezember 2013. Einen kleinen Einblick in den E-Learning-Kurs gibt Professorin Düsterhöft schon jetzt im Web, auf den KinderUni-Webseiten oder dem Hochschul-youtube-Kanal mit dem Suchbegriff „KinderUni Wismar“. Studenten der Hochschule Wismar haben die Dozenten nicht nur bei der Erstellung des Kurses unterstützt, Karsten Brodkorb und Toni Liesche werden es auch während des KinderUni-Studienjahres tun und helfen die Aufgaben zu korrigieren. Sie geben sogar per E-Mail Bescheid, ob die KinderUni-Studenten alles richtig gemacht haben. Zum Abschluss des Kurses erhält jeder KinderUni-Student ein Zertifikat der Hochschule Wismar.

Auch wenn sich bisher weit mehr als 200 Kinder für die erste Vorlesung angemeldet haben, können weitere Wissensdurstige im Alter von 8 bis 12 Jahren dies jetzt immer noch tun. Dadurch, dass die Vorlesungen doppelt gehalten werden, ist im Hörsaal 101 genügend Platz. Für Eltern und Begleiter besteht die Möglichkeit im darüber liegenden Hörsaal die Vorlesung zu verfolgen.

Anmeldungen sind entweder über die KinderUni-Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich, oder können direkt an Silke Schröder, Telefon: 03841 753-72 09 gerichtet werden. Kurzentschlossene können sich auch direkt vor Beginn der Vorlesung noch anmelden. Die Anmeldung zum E-Learning-Kurs erfolgt ausschließlich über das Internet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de.