KUni haut auf die Pauke

KinderUni-Dozentin Birgit Engel mit einem der Instrumente, die sie in die nächste Wismarer KinderUni-Vorlesung mitbringen wird.
Quelle: privat

(Wismar) Am Freitag, dem 29. November 2013 um 15:00 und um 16:30 Uhr, wird sicher auch der eine oder andere Trommelton aus dem Hörsaal 101 im Haus 1 der Hochschule Wismar dringen, wenn er wieder mit kleinen Nachwuchsstudenten gefüllt ist. Denn das Thema der KinderUni-Vorlesung lautet „Heute hau‘n wir auf die Pauke! Weißt du, was Rhythmus ist?“.

Die KinderUni-Dozentin Birgit Engel, die freiberuflich als Perkussionistin tätig ist, spielt mit Händen und Füßen verschiedene Handtrommeln und Geräuschmacher. Ihr beruflicher Weg führte sie über Kirchen- und Rockmusik hin zur traditionellen Musik und dadurch zur intensiven Beschäftigung mit Klang und Rhythmus. Da Birgit Engels besonderes Interesse den verschiedenen Trommelkulturen dieser Erde gilt, wird sie auch ganz unterschiedliche Trommeln – von der afrikanischen Djembe bis zur arabischen Rahmentrommel – mit in den Hörsaal bringen. So können die KinderUni-Studenten nicht nur die Schlaginstrumente kennenlernen, sondern auch deren geschichtliche Bedeutung in den verschiedenen Kulturen. Natürlich wird die leidenschaftliche Musikerin auf die richtigen Trommelsprachen eingehen und zwar Takt für Takt. Dass Rhythmus auch Mathematik ist, zeigt sich, wenn die Kinder spielerisch mit Instrument, Stimme und Körperperkussion den Takt lernen, um leichte, schwere, ungerade und gerade Rhythmen zu erkennen.

Die Referentin der KinderUni-Vorlesung spielt als Solistin in Konzerten und trommelt in verschiedenen Formationen und Stilrichtungen der Musik, gibt Unterricht und Kurse und arbeitet als Dozentin zum Thema Rhythmus. Mit ihrer Band „Kwart" erhielt sie 2010 den deutschen Weltmusikpreis RUTH. „Mit Kwart weht eine frische plattdeutsche, oder besser gesagt: niederdeutsche, Brise aus der nordostdeutschen Ecke durch die Folklandschaft. Ganz ohne elektronische Samples und modernes Getöse wird eine alte Meer-Magie neu erzeugt“, hatte die Juryvorsitzende die Wahl im Sommer vor drei Jahren begründet.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich auch jetzt noch direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.