Kuni lädt auf den Campus

Jana-Maria Seiferth bereitet die erste KinderUni-Vorlesung des Studienjahres 2011/2012 zum Thema „Wie können wir der Umwelt helfen?“ vor, die am 28. Oktober 2011 stattfindet.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar)  Am 28.11.2011, dem letzten Freitag im Oktober, findet die erste KinderUni-Vorlesung des laufenden Studienjahres 2011/2012 statt. Wie gewohnt folgen zwei gleiche Veranstaltungen aufeinander. Die erste beginnt um 15:00 Uhr und die zweite um 16:30 Uhr. Jana-Maria Seiferth wird gemeinsam mit Fred Beier der Frage nachgehen: Wie können wir der Umwelt helfen?

Die 33-Jährige hat vor fast genau einem Jahr ihr eigenes Unternehmen „Umwelt Kontor Mecklenburg-Vorpommern“ gegründet. Ihr Büro befindet sich nur wenige Schritte von den Seminarräumen entfernt, wo sie bis 2008 Betriebswirtschaft studiert und als Lehrbeauftragte gearbeitet hat. Beschäftigungen in weiteren Unternehmen folgten. Wenn die junge Frau in der Vorlesung den Nachwuchsstudenten zeigt, wie sie der Umwelt helfen und diese auch mit kleinen Schritten zum Umweltschützer werden können, dann kann sie auf Erfahrungen im Umgang mit jüngeren Schülern zurückgreifen. Gemeinsam mit Biologen und Geologen ist Jana-Maria Seiferth mit Schülern eines Wismarer Gymnasiums zur Umweltschutzwanderung aufgebrochen. Erzieher in Mecklenburg-Vorpommern kennen die junge Frau, weil sie von ihr im Fach Natur und Umwelt ausgebildet werden. Ihren Kinder Uni-Studenten will die Dozentin auch erklären, weshalb der Umweltschutz häufig ein Thema in den Nachrichten ist und warum dies wichtig ist. Einen kurzen Film hat sie übrigens auch im Gepäck für die Vorlesung. Zur Erinnerung an die Vorlesung, in der sie auch die GREENkids vorstellt, die-mit kleinen Schritten zu großen Umweltschützern werden, wird sie allen Studenten Umweltschützer-Buttons mitbringen.

Bis zum Juni 2012 folgen weitere acht Vorlesungen und fast alle finden am letzten Freitag eines Monats statt. Allerdings gibt es aufgrund verschiedener Feiertage auch Ausnahmen. So wird  Susanne Deckert von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. am 25. November 2011 erklären, warum die Milch weiß ist und der Käse Löcher hat. Bereits am 16. Dezember, also noch vor den Weihnachtsfeiertagen nimmt Ria Schmechel, OZEANEUM Stralsund GmbH, alle KinderUni-Studenten mit in die Tiefsee, um sich dem Meeresleuchten und Artenvielfalt im größten Lebensraum der Weltmeere zu widmen. Am 27. Januar 2012 wird die Wismarer Professorin Andrea Gaube zeigen, wie Kinder eine Stadt mitplanen können, bevor einen Monat später, am 24. Februar 2012 Dr. Erich Bäuerle (Moislinger Wasseransichten) erläutert, warum ein Tsunami an der Küste so gewaltig hoch wird. Auch Ende März, am 30.03.2012,  rückt das Wasser in den Mittelpunkt einer kindgerechten Vorlesung. Der Wismarer Professor Prof. Dr. Olaf Niekamp stellt die gar nicht leicht zu beantwortende Frage: „Ist die Kraft des Wassers gut oder böse?“. Am 20. April 2012 heißt es:“Ist Rauchen cool?“. Vor den Kindern wird dann Dennis Müller von der „AOK Nordost - Die Gesundheitskasse“ stehen. Mitte Mai, am 11.05.2012, erklärt wieder ein Wismarer Wissenschaftler, diesmal Robert Böttcher, warum nicht nur fü ihn das Seegras ein Geschenk des Meeres ist. Passend zum Sommeranfang hält Frank Lüneburg vom Wonnemar Wismar die letzte KinderUni-Vorlesung des Studienjahres, in der er erklärt, wie die Technik in einem Schwimmbad funktioniert.

Auch wenn sich bisher fast 300 Kinder angemeldet haben, können weitere Wissensdurstige im Alter von 8 bis 12 Jahren dies auch jetzt noch tun. Dadurch, dass die Vorlesungen doppelt gehalten werden, ist im Hörsaal 101 genügend Platz. Für Eltern und Begleiter besteht die Möglichkeit im darüber liegenden Hörsaal die Vorlesung zu verfolgen.

Anmeldungen sind entweder direkt an Silke Schröder, Telefon: 03841 753-209 zu richten oder über die KinderUni-Webseite www.kinderuni-wismar.de möglich. Kurzentschlossene können sich auch direkt vor Beginn der Vorlesung noch anmelden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf