KUni mit Geld auf der Bank

Manuel Krastel überreicht zur ersten Vorlesung des KinderUni-Studienjahres 2013/2014 im Namen des Vorstands der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest einen Scheck an den damaligen Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald.

(Wismar) Warum brauchen wir eigentlich Geld und Banken? Diese Frage leitet das Thema der vorletzten Wismarer KinderUni-Vorlesung des Jahres 2014 ein. Sie wird am Freitag, dem 23. Mai 2014, um 15:00 und um 16:30 Uhr von Manuel Krastel gehalten.

Manuel Krastel ist seit 2010 zu jeder ersten Vorlesung des KinderUni-Studienjahres in den Hörsaal gekommen – allerdings nicht als Dozent. Als Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest hat er immer einen großen Scheck an die Hochschulleitung überreicht. Dieser Scheck ist das sichtbare Symbol für die finanzielle Unterstützung, die die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest der Hochschule Wismar zukommen lässt, damit die KinderUni für die jüngsten Studenten kostenlos angeboten werden kann.

Aber wie funktioniert eine Bank oder Sparkasse? Wie kommt das Geld in den Geldautomaten? Wo bezahlt man mit dem Euro und wie sehen die entsprechenden Scheine und Münzen aus? Auf all diese Fragen hat Manuel Krastel natürlich Antworten. Er gibt auch Tipps, wie man Falschgeld erkennen kann. Der 50-Jährige wird seinen KinderUni-Studenten erklären wie sich das Geld von der Steinzeit bis heute entwickelt hat und ob Wismar auch eigenes Geld besaß. Außerdem wird der KinderUni-Dozent zeigen, wie schwierig das Leben ohne das Tauschmittel Geld wäre.

Als Vater von zwei Kindern weiß Manuel Krastel natürlich wie wichtig Taschengeld und der Umgang damit für Kinder ist. Sein umfangreiches Wissen hat der in Wismar Wohnende zunächst während der Ausbildung zum Bankkaufmann und seinem anschließenden Studium der Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gewonnen. Nach dem Studium, 1993, begann er bei der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest zu arbeiten und ist dort seit 2009 Vorstandsmitglied.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich auch jetzt noch direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.