Kuni startet ins neue Studienjahr

(Wismar) Punkt 15:00 Uhr wird der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Kai Neumann, am kommenden Freitag, dem 29. Oktober 2010, im Hörsaal 101 der Hochschule Wismar die ersten 200 Kinder-Uni-Studenten zum neuen Studienjahr 2010/2011 begrüßen. Eine Überraschung hat Manuel Krastel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, für die Wismarer KinderUni vorbereitet.

Seit vielen Jahren wird die Hochschule Wismar von der Hansestadt Wismar und der Ostsee-Zeitung bei der Durchführung ihrer KinderUni unterstützt. Nun hat sich die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest – bereits seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützt sie die große Bildungseinrichtung vor Ort finanziell – ebenfalls entschlossen, die KinderUni zu fördern. Darüber freut sich die Wismarer Hochschule sehr, können so in diesem und den nächsten beiden Studienjahren die jüngsten Studenten auch weiterhin gebührenfrei an den Veranstaltungen teilnehmen.

Der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. rer. pol. Kai Neumann, wird deshalb aus den Händen des Vorstandsmitglieds der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest Manuel Krastel einen symbolischen Scheck entgegennehmen.

„Wer soll die Technik von Morgen beherrschen“ wird Klaus Deistung seine jüngsten Hörer während der ersten KinderUni-Vorlesung fragen. Natürlich hat er auch Antworten vorbereitet. An zahlreichen Beispielen wird er zeigen und erläutern, dass man vieles rein elektrisch oder rein mechanisch machen kann. Für ihn ist aber die Kombination von Mechanik und Elektrik unschlagbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Technik in Zukunft groß, klein oder noch winzig kleiner und für das Auge nicht mehr sichtbar ist. Auch das wird der Diplom-Ingenieur, der viele Jahre an der Hochschule Wismar gearbeitet hat und noch heute Studenten bei der Laborarbeit betreut, anhand von Beispielen beweisen.

Am letzten Freitag im November wird sich in der nächsten KinderUni-Vorlesung alles um das Thema Müll drehen. Danach stehen im siebenten KinderUni-Jahr der Schall, Brücken, Erdgas, das Alter, Verstecke von Krabblern, Treffpunkte im Internet und Piraten im Mittelpunkt der spannenden Veranstaltungen. Vorlesungstermine und Details zu den Themen sowie Informationen zu den Referenten sind auf der Website www.kinderuni-wismar.de zu finden. Dort kann man auch in einer Bildergalerie oder dem Lexikon stöbern und sich für eine der noch folgenden neuen Vorlesungen anmelden. Das KinderUni-Büro ist am besten per E-Mail an die Adresse kinder-uni@hs-wismar. zu erreichen.

Seit 2004 gibt es die speziellen Veranstaltungen für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren an der Hochschule Wismar. Sie ist so beliebt, dass noch am selben Tag, an dem die Programm-Postkarten in der Wochenendbeilage der Ostsee-Zeitung zu finden waren, die ersten Anmeldungen eintrafen. Damit alle Kinder Platz im großen Hörsaal mit seinen 200 Plätzen finden, wird es auch weiterhin zwei Veranstaltungen hintereinander geben. Wie gewohnt beginnt die erste Vorlesung um 15:00 Uhr und dauert eine Dreiviertelstunde, die zweite kurz danach, um 16:30 Uhr. Verwandte und Freunde dürfen wieder die Vorlesung mittels Live-Übertragung im Hörsaal 201 verfolgen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de.