Hochschule WismarHochschule Wismar

KUni startet ins zwölfte Studienjahr

Professor Henrik Schnegas bereitet sich auf seine KinderUni-Vorlesung vor und hat zu Hause Schätze zusammengetragen, die er auch in den Hörsaal mitbringen wird.
Quelle: privat

(Wismar) Punkt 15:00 Uhr wird die Prorektorin für Forschung, Prof. Dr. rer. nat. habil. Marion Wienecke am Freitag, dem 16. Oktober 2015, im Hörsaal 101 der Hochschule Wismar die ersten KinderUni-Studenten zum neuen Studienjahr 2015/2016 begrüßen. Am kommenden Freitag, dem 2. Oktober 2015, werden alle Ostsee-Zeitung-Leser eine der begehrten KinderUni-Anmeldekarten in ihrem Briefkasten finden. Außerdem wird auf der Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni das Anmeldeformular freigeschaltet. So können sich alle Nachwuchsstudenten nicht nur die Vorlesungen heraussuchen, die sie gern besuchen möchten, sondern auch gleich dafür anmelden. Als erster KinderUni-Dozent wird Prof. Dr.-Ing. Henrik Schnegas, der schon zweimal die 8- bis 12-Jährigen begeistern konnte, mit seiner Vorlesung „Kann man mit Käse bezahlen?“ zu Gast sein.

Seit vielen Jahren wird die Hochschule Wismar von der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, der Ostsee-Zeitung und der Hansestadt Wismar bei der Durchführung ihrer KinderUni unterstützt. Deshalb können auch in diesem Studienjahr die jüngsten Studenten gebührenfrei an den Veranstaltungen teilnehmen. Weil alle Vorlesungen doppelt – einmal um 15:00 Uhr und einmal um 16:30 Uhr – gehalten werden, ist im Hörsaal 101 genügend Platz, so dass sich auch kurzfristig noch Wissensdurstige anmelden können. Für Eltern und Begleiter besteht die Möglichkeit im darüber liegenden Hörsaal die Vorlesung zu verfolgen.

Die ersten drei der insgesamt acht Vorlesungen werden in diesem Jahr von Wismarer Professoren gehalten. Professor Henrik Schnegas, der als Erster zur Vorlesung einlädt, dürfte den älteren KinderUni-Studenten gut bekannt sein. Denn bereits zweimal hat er sie mit seinen Themen in den Bann gezogen, einmal mit Antriebssystemen wie der Dampfmaschine und einmal – gemeinsam mit seinem Sohn Johannes – mit Krabblern wie Spinnen und Insekten. Diesmal dreht sich in seiner Vorlesung alles ums liebe Geld. Der KinderUni-Dozent wird auf die Zeit eingehen, in der mit Muscheln, Äxten, Spaten oder Messern bezahlt wurde sowie die Verbreitung des Geldes aus dem Mittelmeerraum nach Europa und in die neue Welt darstellen. Anschaulich wird er die Begegnung mit den ersten Pfennigen, Groschen, Talern und der Mark beschreiben und sich schließlich auf die Spuren von Redewendungen wie zum Beispiel „reich wie Krösus“, „Obolus entrichten“, „keinen Heller wert sein“ oder „sein Scherflein beitragen“ begeben. Auch die Frage, woher bekannte Begriffe wie Heller, Kreuzer, Batzen, Witten, Dukaten, Kies, Mammon, Moneten, Pinke-Pinke oder Zaster stammen, wird er nicht unbeantwortet lassen. Prof. Dr.-Ing Henrik Schnegas lehrt seit 2004 an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Konstruktion/Apparatetechnik, gibt sein Wissen auch gern an Schüler sowie Studieninteressierte weiter und sammelt bereits seit seinem achten Lebensjahr historisches Geld sowie vor allem Geschichten rund ums Geld.

Am 27. November 2015 wird Prof. Dr. rer. pol. Andreas von Schubert, der an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften lehrt, erklären wozu Chefs gebraucht werden. Im Januar 2017 setzt Prof. Dr.-Ing. Christian Stollberg die KinderUni-Reihe fort und vermittelt anhand von Experimenten und Geschichten, dass Nachwachsende Rohstoffe mehr als Schall und Rauch sind. Ihm folgt im Februar die Leiterin des Theaters der Hansestadt Wismar, Theresa Eberlein, die alle KinderUni-Studenten hinter den Vorhang schauen lässt, um zu zeigen wie ein Theaterstück auf die Bühne kommt. Im März 2016 wird dann der Stadtarchivar Dr. phil. Nils Jörn zusammen mit der Möwe Jonny vor den Kindern stehen und erklären, wie sich Wismar seit der  Hanse- und Schwedenzeit verändert hat. Und auch die nächste KinderUni-Dozentin kommt aus Wismar: Petra Steffan. Die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt wird gemeinsam mit dem Landesgeschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes, Carsten Spies, vorstellen, welche besonderen Rechte es für Kinder gibt. Im Mai reist der Bundestagsabgeordnete Frank Junge – vielen als Pressesprecher der Hansestadt Wismar bekannt – aus Berlin an, um zu zeigen wie man Politiker wird und wie der Arbeitsalltag aussieht. Sehr sportlich wird es in der letzten KinderUni-Vorlesung vor der Sommerpause zugehen. Dr. Ricarda Grübler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Rostock am Institut für Grundschulpädagogik, erklärt, weshalb Sport etwas Gutes ist, obwohl man dabei schwitzt und außer Atem kommen kann.

Anmeldungen sind auch per E-Mail möglich an: kinder-uni@hs-wismar.de.

Bei Rückfragen wenden Sie bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-72 09 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de

Pressestelle / Kerstin Baldauf