KUni und der Müll

Gemeinsam mit dem grünen Monster Oskar bereitet sich Stefan Langer in seinem EVB-Büro auf die nächste KinderUni-Vorlesung vor.

(Wismar) Zur zweiten Wismarer KinderUni-Vorlesung des Studienjahres 2010/2011 am Freitag, dem 26. November 2010, bekommt das wissbegierige Maskottchen KUni Besuch von einem bekannten Griesgram. Um 15:00 und um 16:30 Uhr wird der Dozent Stefan Langer gemeinsam mit dem grünen Monster Oskar der Frage nachgehen, was mit unserem Müll geschieht.

Wer die Fernsehserie „Sesamstraße“ kennt, weiß sicher auch, dass in eben jener Straße ein Griesgram in einer Mülltonne vor dem Haus lebt. Mit diesem mürrischen Oskar wird Stefan Langer in eine typische Mülltonne schauen. Was geschieht mit all dem Abfall der dort oder in Containern und großen Annahmestellen gesammelt wird? Kann man etwas tun, um Müll zu vermeiden? Der KinderUni-Dozent hat auf all diese Fragen eine Antwort. Er wird außerdem mit seinen KinderUni-Studenten einen Streifzug durch die Geschichte des Abfalls machen. Visionen, wie in Zukunft mit Müll umgegangenen werden kann, wird der 35-jährige Diplom-Ingenieur zum Schluss vorstellen.

Bei seinen Erläuterungen kann Stefan Langer auf seine beruflichen Erfahrungen zurückgreifen. Er arbeitet heute als Leiter des Bereiches Stadtentsorgung des Versorgungs- und Verkehrsbetriebs der Hansestadt Wismar (EVB). Zuvor jedoch hatte er in Magdeburg Wasser- und Abfallwirtschaft sowie an der Hochschule Wismar Verfahrens- und Umwelttechnik studiert. Daher kennt er nicht nur die Außenstelle in Malchow auf der Insel Poel sehr gut, sondern auch den Hörsaal 101, in dem er nun selbst eine Vorlesung hält.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich noch per E-Mail, telefonisch oder direkt vor der Vorlesung anmelden.

Nur drei Wochen nach dieser Vorlesung, am Freitag, dem 17. Dezember 2010, findet die nächste KinderUni-Veranstaltung statt, damit alle Kinder mit ihren Familien fröhlich Weihnachten und Sylvester feiern können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-209 bzw. E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de.