KUni zwischen Rauschen und Supersound

Anhand eines Plattencovers in
der Größe einer Spieluhr erläutert KinderUni-Dozent Ulf Knolle die Funktionsweise der Spieluhr.
Quelle: privat

(Wismar) Er selbst bezeichnet sich als Plattenlauscher und Schallplattenfan: Ulf Knolle, Dozent der nächsten KinderUni-Vorlesung, die am Freitag, dem 23. November 2012, um 15:00 und 16:30 Uhr stattfindet.

„Von der Spieluhr zum iPod – Die Geschichte der Tonaufzeichnung“ lautet der Titel dieser KinderUni-Vorlesung, der schon viel über den geplanten Inhalt verrät. Wie weit und lang der Weg von verschiedenen gr0ßen Tonträgern bis zu heute genutzten Minigeräten war, auf das hunderte Musikstücke passen, wird Ulf Knolle auch an originalen Geräten demonstrieren. 150 Jahre Geschichte der Sprach- und Musikaufzeichnungstechnik wird der 45-Jährige so Revue passieren lassen. Den KinderUni-Studenten wird er nicht nur zeigen, wie die alten Geräte bedient werden. Sie werden auch selbst testen dürfen, wie ihr gesprochenes Wort auf Tonträger transportiert und dort konserviert wird.

Ulf Knolle arbeitet als Projektleiter in einem Energieversorgungsunternehmen und widmet seine Freizeit außer der Familie vor allem der Musik. Der gebürtige Wismarer ist sehr engagiert in seiner Heimatstadt im „Verein der Schallplattenfreunde Wismar“ aktiv und trommelt er in der Wismarer Band Blueprint. Der Verein öffnet zweimal wöchentlich in der Fischerreihe 1 in Wismar seine Türen. Dort kann man sich hauptsächlich den Schallplatten zugewandt über Tonträger und Technik informieren. Auch Live-Kultur wird im Verein der Plattenlauscher organisiert. Zwei Glanzlichter in diesem Jahr war das gemeinsam mit dem Aufbauverein St. Georgen organisierte Electric-Light-Orchestra-Klassikkonzert und der Pink-Floyd-Abend in der St.-Georgen-Kirche Wismar.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich auch jetzt noch direkt über das Formular auf der Website der KinderUni (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail, telefonisch oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Verwandte und Freunde dürfen die Vorlesung mittels Live-Übertragung im Hörsaal 201 verfolgen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: 03841 753-209 bzw. E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf