KUnis Filmtricks

Carl Christophel bereitet sich hinter den Kulissen auf die nächste KinderUni-Vorlesung vor.

(Wismar) Am Freitag, dem 28. März 2014 um 15:00 und um 16:30 Uhr wird Androš Schakau allen Wismarer KinderUni-Studenten demonstrieren „Wie der Trick in die Kiste kommt“. Anschaulich wird er Trick- und Animationstechniken vorstellen sowie Beispiele aus der Kino- und TV-Welt zeigen. Dabei wird der KinderUni-Dozent von zwei Kindern unterstützt, die bereits Erfahrungen mit eigenen Trickfilmprojekten in der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV gesammelt haben.

„Es wird kreativ!“, verspricht Androš Schakau, der als medienpädagogischer Leiter der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV arbeitet. Denn er wird nicht nur theoretisch auf die geschichtlichen Hintergründe der ersten Film- und Trickfilmwelt eingehen. An Beispielen wird der 34-Jährige die verschiedenen Trickfilmarten erläutern. Unterstützt wird er von Fiete Balz (9) und Carl Christophel (9), die an der mitgebrachten Trickfilmbox erklären, wie ein Trickfilm entsteht. Schon hier werden die KinderUni-Studenten aktiv in den Entstehungsprozess einbezogen. Außerdem werden die  beiden KinderUni-Assistenten erklären, mit welchen einfachen Mitteln zu Hause Trickfilme ohne teure Spezialtechnik erstellt werden können.

Androš Schakau kennt den Hörsaal 101 im Haus 1 noch aus seiner Studienzeit, die er 2008 als Diplom-Bauingenieur abschloss. Bereits seit 2003 arbeitet er als freier Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit für die Bereiche Theater und Medien. 2008 übernahm er freiberufliche Arbeiten in den Bereichen Bauwesen und Ingenieurleistungen für Verkehrs- und Wasserwesen sowie Projektmanagement und Konzeptentwicklung für Theaterpädagogik und aktive Medienarbeit mit dem Hauptauftraggeber Filmbüro MV.

Ein Trailer gestattet vorab einen kleinen Einblick in die kommende KinderUni-Vorlesung. Er ist sowohl auf dem Videokanal der Hochschule Wismar (https://video.hs-wismar.de/videos/channel/11/) als auch auf dem youtube-Kanal: www.youtube.com/HSPRE zu finden.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich auch jetzt noch direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.