Hochschule WismarHochschule Wismar

Kunstbücher machen

Die freie Art-Direktorin, Dozentin und Verlegerin Janine Sack aus Berlin.
Fotograf: Peter Dibdin

(Wismar) Am Mittwoch, dem 18. November 2015, um 18:00 Uhr ist Janine Sack, freie Art-Direktorin, Dozentin und Verlegerin aus Berlin, unter dem Titel „Kunstbücher machen“ bei der Vortragsreihe Wismarer DIAlog an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zu Gast. Der etwa einstündige, kostenfreie Vortrag ist offen für alle Interessierten und findet im Hörsaal des Hauses 7a auf dem Wismarer Campus statt.

Der Unterschied zwischen Kunstbuch und Künstlerbuch, der Sinn dieser Bücher, ihre Leser und ihre Macher sowie ihre Herstellung sind nur einige der Themen, die Janine Sack unter dem Titel „Kunstbücher machen“ beleuchten wird. „Was passiert mit dem Buch in der digitalen Welt?“ oder „Welcher Datenträger passt zu mir?“ sind einige der vielen Fragen, die die freie Art-Direktorin, Dozentin und Verlegerin aus Berlin an diesem Vortragsabend thematisieren wird.

Janine Sack konzipiert und gestaltet Druckerzeugnisse wie Zeitungen, Zeitschriften und Bücher sowie webbasierte Medien wie Homepages und digitale Publikationen. Ihr Interesse richtet sich dabei vor allem auf die unterschiedlichen medialen Darstellungs- und Vermittlungsmöglichkeiten von Inhalten. Als Art-Direktorin arbeitete sie rund vier Jahre lang bei der Wochenzeitung „der Freitag“ und ein Jahr beim Berliner Verlag „The Green Box-Kunstbuch Editionen“ als Verantwortliche für den Bereich der digitalen Publikationen. Im Bereich der „Visuellen Kommunikation“ lehrte Sack an der Akademie Mode & Design (AMD) in Berlin im Studienfach „Modejournalismus/Medienkommunikation“. Bis 2009 arbeitete sie als bildende Künstlerin mit besonderem Fokus auf das Verhältnis des Subjekts zu seiner medialen Repräsentation. Weitere Informationen zu Janine Sack sind online bereitgestellt unter janinesack.de.

Vortragsreihe Wismarer DIAlog    Offen für alle Interessierten lädt die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar immer Mittwoch um 18:00 Uhr zu Vorträgen mit gestaltungsrelevanten Themen in den Hörsaal Haus 7a auf den Wismarer Campus ein. Ein weiterer Termin im Rahmen der Vortragsreihe Wismarer DIAlog ist der 25. November 2015 mit dem Architekten Prof. Eckhard Gerber. Die Vortragsreihe wird durch das Steigenberger Hotel, Stadt Hamburg in Wismar unterstützt.