Lebensmitteleinkauf – Lust oder Frust?

Antje Degner hat für ihre Senioren-Uni-Studenten in Wismar eine Kiste gepackt, welche Produkte beinhaltet, die in der Vorlesung beispielhaft behandelt werden.

Antje Degner wird während der Wismarer Senioren-Uni-Vorlesung so manchen Tipp speziell für ältere Menschen geben.

(Wismar) Gleich in der Erstsemesterwoche des Wintersemesters 2010/2011 dürfen auch die Wismarer Senioren-Uni-Studenten wieder die Bänke im Hörsaal 101 drücken –  am Freitag, dem 24. September 2010 um 15:00 Uhr. Die Ernährungsberaterin Antje Degner wird zum Thema „Der tägliche Lebensmitteleinkauf – Lust oder Frust? Verbraucherschutz im Ernährungsbereich“ sprechen.

In einen Supermarkt mit Hindernissen wie Mogelpackungen oder Mindesthaltbarkeitsdaten wird die Senioren-Uni-Dozentin den Hörsaal verwandeln – zumindest in Ihrem Vortrag. Und sie wird zeigen, wie diese Hindernisse gerade in großen Einkaufszentren zu umgehen sind. Als Mitarbeiterin im Projekt „Lebensmittel und Ernährung“ der Neuen Verbraucherzentrale in Rostock weiß sie, dass es vielen Menschen zum Beispiel schwer fällt, die Lebensmittelkennzeichnung zu entziffern oder das riesige Sortiment zu überschauen. „Wer außerdem qualitäts-, gesundheits- und preisbewusst einkaufen möchte, hat es nicht leicht“, so die 39-Jährige. Anhand vieler praktischer Beispiele bietet sie Hilfestellung beim Lebensmitteleinkauf an, quasi eine Art Einkaufstraining. Dazu ist selbstverständlich Hindergrundwissen nötig, dass sie gern weiter- und damit auch Antworten auf folgende Fragen gibt: Warum befindet sich die Obst- und Gemüsetheke meist am Eingang des Supermarktes? Darf man Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen? Exemplarisch untermalt sie spezielle Werbemaschen und hilft den Senioren-Uni-Studenten dadurch nicht darauf hereinzufallen.

Die Veranstaltungen der Senioren-Uni Wismar richten sich in erster Linie an Personen, die das 55. Lebensjahr erreicht haben. Deren Partner und jüngere Interessenten sind ebenso herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Vorlesung wie auch während der kurzen Kaffepause können die Vorlesungsteilnehmer  mit der Referentin Antje Degner über das Thema diskutieren. Bei Besuch einer Einzelveranstaltung kann der Beitrag in Höhe von 14,50 Euro auch direkt vor Beginn der Veranstaltung beglichen werden. Die Senioren-Uni-Studenten dürfen sich auch in diesem Semester über ein buntes Vorlesungsangebot aus den Themenbereichen Musik, Literatur, Gartenbau, Astronomie und Psychologie freuen. Das detailierte Programm wird pünktlich zum Vorlesungsbeginn im Internet bereitgestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, per Telefon: 03841 753-574 oder per E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das gesamte Programm ist  auf der Website www.seniorenuni-wismar.de bereitgestellt.