Lecker lernen

Mario Kremer ist schon vor der nächsten Wismarer KinderUni-Vorlesung mit seiner Tochter Johanna auf den Campus gekommen, um in einem kleinen Film zu zeigen, welch leckere Überraschungen er für die KinderUni-Studenten vorbereitet hat.
Quelle: Hochschule Wismar

Ein Hörsaal mit Miniküche wird die Wismarer KinderUni-Studenten zur nächsten Vorlesung erwarten, wenn die beiden Dozenten frisch zubereitetes, kindgerechtes Essen präsentieren. Quelle: Hochschule

(Wismar) Am Freitag, dem 27. Februar 2015, laden Susanne Eisenberg und Mario Kremer um 15:00 und um 16:30 Uhr zur KinderUni-Vorlesung „Hamburger & Co. – Ist das wirklich lecker?“ in den Hörsaal 101 auf dem Wismarer Campus ein.

„Jeden Tag zum Frühstück ein Nutella-Brötchen, zum Mittag Pizza oder Döner und abends dann noch Chips und Gummibärchen?“ fragt der KinderUni-Dozent Mario Kremer und gibt gleich selbst die Antwort: „Wie langweilig! Denn das ist für die Geschmacksknospen auf der Zunge so, als würde man in einem Rennwagen sitzen, der aber nur im ersten Gang im Schritttempo fährt.“ Der gelernte Koch ist Betriebsleiter bei einem Gemeinschaftsverpfleger und dafür zuständig, dass jeden Mittag viele Menschen ein leckeres Essen bekommen. Ob zum Beispiel für alte Menschen im Malteserstift St. Elisabeth, für Angestellte der Egger Holzwerkstoffe Wismar oder Kinder in der Schule – Mario Kremer weiß, welches Essen für jeden seiner Gäste das Richtige ist. Deshalb wird er mit seiner Kollegin Susanne Eisenberg und seiner 8-jährigen Tochter Johanna nicht nur Rezepte vorstellen und gemeinsam mit den KinderUni-Studenten ausprobieren. Er wird auch kleine Appetithäppchen im Gepäck haben. Mit Energiebällchen oder Aprikosen-Ufos wird in der KinderUni-Vorlesung vermittelt, wie bunt und lecker gesunde und natürliche Lebensmittel sind.

Weil gesunde Ernährung gerade in der Wachstumsphase von Kindern sehr wichtig ist und Susanne Eisenberg sich schon von klein auf mit Essen und vor allem dessen Nutzen für den Körper beschäftigt hat, wird auch sie sich intensiv in die KinderUni einbringen. „Schon als Baby hatte ich keinen Schnuller, sondern einen Kochlöffel im Mund“, verrät die Tochter einer Köchin lachend. Heute arbeitet sie als Genussexpertin in der Marketingabteilung eines großen Gemeinschaftsverpflegers. Mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass die ganzen leckeren Sachen aus den vielen Küchen von möglichst vielen Gästen gekauft werden. Privat kocht die KinderUni-Dozentin gern ganz frisch und aufwändig für ihre Familie und weiß daher, was bei Kindern ganz oben auf der Wunschliste steht.

Für einen Gaumenkitzel noch vor Beginn der KinderUni-Vorlesung hat Mario Kremer gemeinsam mit seiner Tochter Johanna gesorgt: Er hat ein Minifilmchen im Studio der Hochschule Wismar produzieren lassen, das sowohl auf der Webseite der Wismarer KinderUni als auch auf dem youtube-Kanal der Hochschule Wismar (www.youtube.de/HSPRE) zu finden ist.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.