Hochschule WismarHS WismarHS WismarHochschule Wismar

Lehrpreis-Premiere

Prof. Dr. Kersten Latz, Prof. Dr. Peter Kiel und Dipl.-Ing. Matthias Kathmann M. Sc. sind die ersten Lehrkräfte der Hochschule Wismar, die mit dem Studentischen Preis für hervorragende Lehre ausgezeichnet wurden. Quelle: HochschuleWismar/G. Hundt

Bild herunterladen

Laudatoren und Lehrkräfte freuen sich gemeinsam über die Auszeichnungen mit dem Studentischen Preis für hervorragende Lehre: (v. l.) Rahel-Louisa Ehrenfried, Ralf Müller, Prof. Dr. Kersten Latz, Prof. Dr. Peter Kiel, Dipl.-Ing. Matthias Kathmann M. Sc., Maik Wedig und Johannes Wichmann.
Quelle: HochschuleWismar/G. Hundt

Bild herunterladen

Prof. Dr. Kersten Latz, Prof. Dr. Peter Kiel und Dipl.-Ing. Matthias Kathmann M. Sc. sind die ersten Lehrkräfte der Hochschule Wismar, die mit dem Studentischen Preis für hervorragende Lehre ausgezeichnet wurden.
Quelle: HochschuleWismar/G. Hundt

Bild herunterladen

(Wismar) Am Abend des 7. Mai 2015 wurde erstmals in der Geschichte der Hochschule Wismar der Studentische Preis für hervorragende Lehre verliehen. Prof. Dr.-Ing. Kersten Latz ging als Sieger der Fakultät für Ingenieurwissenschaften aus der Abstimmung hervor, während Prof. Dr. jur. Peter Kiel den Preis für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften entgegennahm. Preisträger für die Fakultät Gestaltung ist Dipl.-Ing. Matthias Kathmann M. Sc.

Die drei Laudatoren – Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und des Studierendenparlaments (StuPa) der Hochschule Wismar – verlasen sehr souverän die Begründungen für die Preisvergabe. Das Auswahlverfahren hatte gezeigt, dass es an der Spitze des Nominierungsfeldes der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zu einem echten Kopf-an-Kopf-Rennen gekommen war. Zu Beginn des Jahres hatten alle Studierenden der Hochschule Wismar die Möglichkeit je einen von insgesamt 256 Professoren, Lehrkräften und wissenschaftlichen Mitarbeitern vorzuschlagen und diesen Vorschlag in einer zehnstufigen Abfrage zu spezifizieren. Didaktik, Betreuung und Vermittlung kritischen Denkens waren die drei Kernkriterien, die es zu bewerten galt. Außerdem konnte jeder Studierende mit einem persönlichen Kommentar auf  besondere Leistungen hinweisen, so dass nicht nur die Punktezahl entscheidend für den Sieg war. „Dass insgesamt 40 Personen vorgeschlagen wurden, verdeutlicht, dass unsere Hochschule über zahlreiche hervorragend Lehrende verfügt. Wir sehen diese Auszeichnung nicht nur als Ehrung unserer Dozenten, sondern auch als Ansporn alles zu tun, um kontinuierliche Verbesserung der Lehre immer wieder in den Fokus zu rücken“, so der AStA-Vorsitzende Johannes Wichmann.

Prof. Dr.-Ing. Kersten Latz wurde 1998 an die Hochschule Wismar berufen. Der 54-Jährige lehrt an der Fakultät  für Ingenieurwissenschaften Statik, Festigkeitslehre und Stahlbau. In den Kommentaren der Studierenden tauchen nicht nur die Begriffe „hohe fachliche Kompetenz“, „versteht es den Lehrinhalt anschaulich und nachvollziehbar zu vermitteln“ oder „offen für Neues“ zu finden. Es wird auch berichtet, dass seine spannenden Fachexkursionen zu Brücken und Bauwerken in allen Teilen der Welt mittlerweile von den Studierenden liebevoll „Latz-Reisen“ genannt werden. Mehrere Studierende stellen sich die Frage, wie er es schafft scheinbar rund um die Uhr sogar per internetbasiertem  Textnachrichtendienst für sie erreichbar zu sein und sich in vielen Bereichen, auch den hochschulpolitischen, zu engagieren.

Seit 1997 lehrt Professor. Dr. jur. Peter Kiel an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Bürgerliches Recht. Auch ihm bescheinigen die Studierenden in der Umfrage, dass er seine Vorlesungen stets sehr gut vorbereitet, klar strukturiert sowie praxisnah und lehrreich gestaltet. Besonders häufig wird darauf hingewiesen, dass der heute 60-Jährige sein exzellentes Fachwissen mit dem für ihn typischen und sehr beliebten Humor sowie einer Ungezwungenheit vermittelt, die sehr gut ankommt. Der Respekt seinen Studierenden gegenüber, die umfassenden Prüfungsvorbereitungen, di schnelle Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse und vor allem die Nachbereitung der Prüfungen mit Erläuterungen zu seinen Bewertungen werden hoch geschätzt.

Dipl.-Ing. Matthias Kathmann M. Sc. hat seit fast vier Jahren einen Lehrauftrag an der Fakultät Gestaltung im Studiengang Architektur. Die Studierenden sind beeindruckt von seiner Bereitschaft über den Tellerrand zu schauen und unkonventionelle Herangehensweisen bei der Lösung von Projektaufgaben zu unterstützen. In den Beurteilungen wird die Praxisnähe der Lehre sowie der Aufgabenstellungen, insbesondere die Teilnahme an Wettbewerben im Rahmen von Entwurfsprojekten, hervorgehoben. Wie bei den anderen beiden Ausgezeichneten auch wird Matthias Kathmann nicht nur als kompetenter Ansprechpartner geschätzt, sondern ebenso für seine alltägliche Erreichbarkeit per E-Mail und die Zeit, die er sich für persönliche Konsultationen nimmt.

Im Namen des Rektorates gratulierte der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Michael Schleicher, den Ausgezeichneten und betonte: „Das Rektorat begrüßt es sehr, dass die Studierenden sich diesen Weg geschaffen haben, ihrer Anerkennung für besonders gute Lehre Ausdruck zu verleihen.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Johannes Wichmann, Tel.: 03841 753-72 34 bzw. E-Mail: vorsitz.asta@hs-wismar.de.

Pressestelle / Kerstin Baldauf


Zurück zu allen Medieninformationen