Lichtskulptur für Alten Holzhafen

(Wismar) Nach Einbruch der Dunkelheit – ab 19:00 Uhr – präsentieren am Montag, dem 22. November 2010, 25 Master-Studenten des Studienganges Architectural Lighting Design der Hochschule Wismar am Kai im Alten Holzhafen 3 ihre Leuchtentwürfe.

Geheimtipp und Publikumsmagnet zugleich waren die Präsentationen der Leuchten als Ergebnis je eines studentischen Projektes in der Vorweihnachtszeit der beiden vergangenen Jahre. Der Einladung, sich auf einen Lichtweg in die Wismarer St. Nikolaikirche zu begeben, waren nicht nur Einheimische Hochschulangehörige gefolgt.

In diesem Jahr hatte Professorin Bettina Menzel die anspruchsvolle Aufgabe für ihre Studenten mit einer neuen räumlichen Herausforderung formuliert. Die Nachwuchs-Lichtdesigner, die an diesem Projekt teilnehmen, kommen aus 14 Ländern, aus Chile, China, Deutschland, Indien, Indonesien, Kolumbien, Mexiko, Myanmar, Russland, Serbien, Taiwan, Thailand, Türkei und Weißrussland. Die Präsentation der Leuchten-Entwürfe mit dem Titel „light art from artificial light“ (Lichtkunst aus Kunstlicht) wird an einem Ort stattfinden, der bei Wismarern und Touristen gleichermaßen beliebt ist – am Kai des Alten Holzhafens.

Zur Präsentation wird Professoren Bettina Menzel gemeinsam mit den von ihr betreuten angehenden Lichtdesignern Rede und Antwort stehen. Sie lehrt an der Fakultät Gestaltung „Entwerfen Innenarchitektur, Farb-, Licht- und Materialgestaltung“ und weiß, dass der kulturelle Einfluss der Herkunftsländer ihrer Studenten immer neue Blickwinkel und interessante Aufgabenlösungen bietet. Deshalb ist jeder – vom Wismarer Bürger bis zum neugierigen Interessierten – herzlich Willkommen in den Abendstunden dem Lichtspektakel beizuwohnen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Bettina Menzel, Tel.: 03841 753-232 bzw. E-Mail: bettina.menzel@hs-wismar.de oder an die Fakultätsreferentin für Öffentlichkeitsarbeit Silke Holtmann, Tel.: 03841 753-196 bzw. E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de