Literatur im Kochtopf

Hildegard Neubauer und Marlis Schmidt überraschen die Senioren-Uni-Studenten immer wieder mit leckeren Köstlichkeiten –perfekt auf das Thema der Vorlesung abgestimmt.
Quelle: Hochschule Wismar.

(Wismar)   Die Hochschule Wismar lädt am Freitag, dem 20. Mai 2011, um 15 Uhr zur vorletzten Senioren-Uni-Vorlesung des Sommersemesters 2011 in den Hörsaal 101 im Haus 1 ein. Das beliebte Senioren-Uni-Dozentenduo Marlis Schmidt und Hildegard Neubauer präsentiert diesmal kulinarische Literatur. Um die Vorlesung mit ausreichend essbaren Beispielen planen zu können, wird um eine Teilnahmemeldung bis zum 13. Mai 2011 gebeten.

Commissario Brunetti ist nicht der einzige literarische Ermittler mit ausgeprägter Vorliebe für gutes Essen. Seit es Literatur gibt, wird auch die Küche gepriesen. Die kulinarische Literatur hat Tradition, der die Referentinnen sowohl im Vortrag als auch am essbaren Beispiel nachgehen werden. So bieten sie wieder ein ganz sinnliches Vergnügen für Wissbegierige.

Marlis Schmidt lässt in doppeltem Sinne ihre Erfahrung sprechen, denn die Deutschlehrerin der Hochschule Wismar hat nicht nur Germanistik studiert, sondern auch eine Gärtnerinnenlehre erfolgreich beendet. Die Referentin Hildegard Neubauer arbeitet als Hauswirtschaftslehrerin und bestreitet bereits das vierte Mal gemeinsam mit Marlis Schmidt eine Senioren-Uni-Vorlesung.

Die Veranstaltungen der Senioren-Uni Wismar richten sich in erster Linie an Personen, die das 55. Lebensjahr erreicht haben. Deren Partner und jüngere Interessenten sind ebenso herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Vorlesung wie auch während der kurzen Kaffeepause können die Vorlesungsteilnehmer mit den Referenten über das Thema diskutieren. Bei Besuch einer Einzelveranstaltung kann der Beitrag in Höhe von 14,50 Euro auch direkt vor Beginn der Veranstaltung beglichen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, per Telefon: 03841 753-574 oder per E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf