Hochschule WismarHochschule Wismar

Machtkämpfe zwischen Kindern und Eltern

Thomas Rupf
Quelle: privat

(Wismar) Am Montag, dem 7. November 2016, lädt die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule der Hochschule Wismar zur mittlerweile 7. ElternUni auf den Wismarer Campus ein. In der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr wird im Hörsaal 101 des Hauses 1 der Referent Thomas Rupf Eltern aber auch Großeltern sowie pädagogischem Personal von Beratungsstellen, Kitas und Schulen der Hansestadt sowie des Landkreises veranschaulichen, wie sie mit den alltäglichen Machtkämpfen der Kinder gelassener umgehen können. Interessierte können sich direkt auf www.hs-wismar.de/elternuni bis zum Freitag, dem 4. November 2016, anmelden. Die Vorlesung ist kostenfrei.

Hilfreicher Humor

„In dem Vortrag zeige ich auf humorvolle Weise, wie wir alle immer wieder mal Fehler machen. Ebenso zeige ich aber auch, wie man den Machtkämpfen gelassener entgegentreten kann und den Kindern durch Grenzen Orientierung und Halt gibt“, verrät Diplom-Pädagoge Thomas Rupf über seine ElternUni-Vorlesung. Auf die Frage, wie sich sein Karriereweg bisher gestaltet hat, antwortet der 45-Jährige wie folgt: „Ich bin zu den Vorträgen über meine damalige klinische Tätigkeit gekommen. Ich habe Vorträge zu Erziehungsthemen gehalten und hatte daran so viel Spaß, dass ich mich schrittweise selbstständig gemacht habe. Ich lege viel Wert auf Humor, da dieser den vielen belastenden Situationen aus dem Erziehungsalltag die Schärfe nimmt. Ich lege viel Wert auf das gesunde Bauchgefühl der Menschen, das gerade durch den sogenannten "Erziehungsmarkt" vielen Eltern abhanden kommt.“

„Ich freue mich, dieses Jahr wieder einen gefragten Referenten gewonnen zu haben. Das ist jedes Jahr eine neue Herausforderung, der mich immer wieder sehr gerne stelle“, freut sich Anja Graeff, Organisatorin der Veranstaltung bei der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule, für das seit Jahren treue und überaus interessierte Publikum der ElternUni.

Kinderbetreuung
Parallel zur Vorlesung wird von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr wieder Kinderbetreuung in der „Zwergenstube“ im Haus 21, der Kurzzeit-Kinderbetreuung der Hochschule Wismar, möglich sein. Die Kosten betragen hierfür 5,30 Euro pro Kind, die mit der Anmeldung der kleinen Gäste bis zum Donnerstag, dem 3. November 2016 vorab bezahlt werden müssen. Ein kleiner Snack und ein kleines Getränk für die Kinder sind mitzugeben.

Veranstaltungsreihe ElternUni
Die ElternUni findet im Rahmen der 7. Präventionswoche „Cool-Clever-Clean – Ohne Alkohol und Nikotin“ der AOK Nordost gemeinsam mit der Hansestadt Wismar und dem Landkreis Nordwestmecklenburg statt. Die ElternUni ist eine Veranstaltungsreihe der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar. Sie greift in dieser jährlich stattfindenden Vorlesung Fragen auf, die Eltern in ihrem Alltag zwischen Schule, Studium, Arbeitsplatz und Familie beschäftigen. Mit aktuellen Themen, kurz und informativ verpackt und präsentiert, vermittelt die Familiengerechte Hochschule nicht nur weiterführende Informationen, sondern regt die Kommunikation der Eltern untereinander an und erhöht ihre Qualifikation.

Kontakt: Für Anmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule, Telefon 03841 753-74 60 bzw. E-Mail familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de.