Märchen sind kein Kinderkram!

Prof. Dr. Hans-Jochim Schmidt sucht aus seinem Schatz an Märchenbüchern eines für die Vorlesung der Wismarer Kinderuni aus.

Wenige Tage vor Weihnachten, am Freitag, dem 19. Dezember 2008, um 15:00 und nochmals um 16:30 Uhr wird Prof. Dr. Hans Jochim Schmidt während seiner Kinderuni-Vorlesung an der Wismarer Hochschule erklären, wie Menschen zu ihren Volksmärchen gekommen sind und was sie bedeuten können.

Er kann Märchen vorlesen, aber er kann auch Märchen erzählen, ohne sie vorlesen zu müssen, der 70-jährige KinderUni-Dozent Hans Jochim Schmidt. Als eines von fast 2.700 Mitgliedern der Europäischen Märchengesellschaft e.V. liegt ihm besonders daran, auf die Wahrheit, Weisheit und Schönheit der Märchen aufmerksam zu machen. Mit den jüngsten Wismarer Studenten wird er gemeinsam über ein Märchen nachdenken, wie zum Beispiel über „Hänsel und Gretel“. Und so wie es sich für eine echte Vorlesung gehört, wird Prof. Schmidt auch Theorie vermitteln, kindgerecht natürlich. Er wird erklären, was ein Märchen von anderen Geschichten unterscheidet und darstellen, wie die Brüder Grimm ihre Märchen gesammelt und bearbeitet haben.Prof. Schmidt begann seine berufliche Laufbahn zunächst als Lehrer, die er überwiegend in Grundschulen ausübte. Ab 1969 war er für die Lehrerbildung zuständig. Zuletzt - bis 2003 - arbeitete er als Professor für Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Rostock. Er ist Hörbuchproduzent mit einem eigenen kleinen Hörbuchverlag in Schwerin (www.vorleser-schmidt.de). In diesem Verlag macht Prof. Schmidt alles selbst: er liest die Texte, brennt sie Stück für Stück auf CD, gestaltet die Cover, fertigt sie an und versucht seine Hörbücher in Kleinstauflagen zu verkaufen, einige davon auf Anfrage als ganz persönliches Geschenk. Das Vorlesen bezeichnet er als sein Altersprojekt - eine Art „Spätlese“.Zur KinderUni-Wismar sind wieder Kinder zwischen 8 und 12 Jahren eingeladen. Weil die Nachfrage sehr groß ist, findet nach der ersten Vorlesung, die um 15:00 Uhr beginnt, noch eine zweite statt. Diese beginnt um 16:30 Uhr. Wer einen Platz sicher haben möchte, sollte sich vorher bei Silke Schröder, Telefon: 03841 753-209 oder E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de anmelden. Eine Übersicht über das gesamte Angebot des Kinderuni-Studienjahres 2008/2009 finden Sie im Web unter www.hs-wismar.de.