Hochschule WismarHS WismarHochschule WismarHS Wismar

Maschine geschenkt

Prof. Hans-Rainer Klemkow und Ulrich Lübcke, Leiter der Hochschulzentralwerkstatt, weisen Heiko Kiel (23), der im dualen Studiengang Maschinenbau studiert, in die Handhabung der Aluminium- und Kunststoff-Profilsäge ein. Diese Anlage ist ein Geschenk der Eisengießerei Torgelow GmbH.

Es sieht wie eine vorweihnachtliche Geschenkaktion aus und ist doch Ergebnis jahrelangen intensiven Zusammenarbeitens, die Übergabe einer Aluminium- und Kunststoff-Profilsäge von der Eisengießerei Torgelow GmbH an die Hochschule Wismar.

In der Zentralwerkstatt der Wismarer Hochschule steht seit wenigen Tagen eine vier Meter lange und über zwei Meter breite Maschine, mit der mächtige Metallteile geschnitten werden können, ohne dass die Schnittflächen zeitintensiv nachbearbeitet werden müssten. „Das ermöglicht eine schnellere Entwicklung von Versuchständen und Laboreinrichtungen, insbesondere für die Fakultät für Ingenieurwissenschaften“, betont Prof. Dr.-Ing. Hans-Rainer Klemkow. Der Professor engagiert sich seit vielen Jahren für die praxisnahe Ausbildung von jungen Ingenieuren, organisiert Kooperationsprojekte und war Mit-Inititator des dualen Studienganges Maschinenbau. Diese besondere Form des Studiums – ein Facharbeiter- und Hochschulabschluss in einer Ausbildungsstrecke - war auch im Interesse des Geschäftsführers der Eisengießer Torgelow GmbH, Hermann-Josef Taterra. Hatte er zunächst vor allem Maschinenbau-Studenten die Möglichkeit geboten, ein Ingenieurpraktikum durchzuführen oder eine Bachelor-Thesis zu bearbeiten, betreut er seit fünf Jahren als Praxispartner Studenten des dualen Studienganges. So sichert sich sein erfolgreiches Unternehmen in der strukturschwachen Region Vorpommern den eigenen ingenieurtechnischen Nachwuchs.

„Torgelow - ein Standort in Randlage, jedoch ein Spitzenplatz auf der Weltkarte der Handformgießerei“, so beschreibt Taterra die Position seiner Firma. Neben der Ausbildung und dem Heranführen der Studenten an die Tätigkeit auf einem Spezialgebiet im Unternehmen entwickelten sich gemeinsame Forschungsaktivitäten. So wurden seitens der Hochschule Modelle für Narben von Windkraftanlagen mit Hilfe des Rapid Prototyping Verfahrens im Maßstab 1:20 gefertigt. Dies wiederum war die Grundlage für die Entwicklung von Einformvorgängen für diese komplizierten Bauteilgeometrien. Erik Probst, auf seinem Gebiet der erste Bachelor-Student der Hochschule Wismar, bearbeitete in seiner Bachelor-Thesis das Anschnittsystem für ein 80 Tonnen Bauteil. Er ist jetzt als Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung der Eisengießerei Torgelow tätig. Bei so vielen gewichtigen Beiträgen durch die Hochschule Wismar war es dem Geschäftsführer des vorpommerschen Unternehmens ein Herzensanliegen, der Hochschule mit der Übergabe der Aluminium- und Kunststoff-Profilsäge für die Pflege der guten Zusammenarbeit zu danken. So kam es, dass ein Wismarer Absolvent nach Vorpommern übersiedelte und eine hochwertige Maschine im mecklenburgischen Wismar zum Einsatz kommt. Nicht nur die Studenten und Prof. Klemkow freuen sich über die neue Ausstattung. Durch verkürzte Entwicklungs- und Bauphasen für Laboreinrichtungen können sich die an der Ausbildung Beteiligten mehr Zeit für die intensive Betreuung des Ingenieurnachwuchses nehmen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Professor Dr.-Ing. Hans-Rainer Klemkow, Tel.: (03841) 753-100 bzw. E-Mail: hans-rainer.klemkow@hs-wismar.de.