Mathematikdozenten Europas in Wismar

Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, begrüßt die Teilnehmer des internationalen SEFI-Seminars im Multimediazentrum der Hochschule.

Mit dem Auftaktvortrag „Durch praktische Erfahrungen Mathematik erlernen“ sorgte der Referent Neil Challis von der Sheffield University, Großbritannien, für angeregte Diskussionen unter den Fachleuten.

Vor wenigen Monaten hatte Håkan Lennerstad vom Blekinge Institute of Technology, Schweden, ein Periodensystem der mathematischen Funktionen entwickelt und es erstmals in Deutschland mit den Teilnehmern des SEFI-Seminars - hier mit Prof. Schott – diskutiert.

(Wismar) Über vier Tage, vom 20. bis zum 23. Juni 2010, erstreckt sich das 15. Seminar der Europäischen Gesellschaft für die Ingenieurausbildung, speziell der Arbeitsgruppe Mathematik. Es findet gemeinsam mit dem Workshop des Gottlob-Frege-Zentrums an der Hochschule Wismar statt. Ziel der rund 70 Teilnehmer aus Europa und einem neuseeländischen Vertreter ist der länderübergreifende Erfahrungsaustausch über Projekte im Rahmen der Mathematikausbildung von Ingenieuren.

Das Programmkomitee mit Vertretern aus Deutschland, Finnland, Großbritannien, Schweden, der Slowakei und Tschechien hat ein umfangreiches Programm vorbereitet, das Antworten auf folgende drei Hauptfragen bieten soll: „Wie können wir unsere Studenten besser aktivieren?“, „Welche Kompetenzen braucht man beim Modellieren und wie lehrt man diese?“ sowie „Wie werden moderne Techniken in der Lehre eingesetzt?“

„Wie sind sehr froh, internationale Erfahrungs- und Entscheidungsträger zu einer solch großen Fachkonferenz nach Wismar geholt zu haben“, verweist Prof. Dr. rer. nat. habil. Dieter Schott, der an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Numerische Mathematik und Technische Mechanik lehrt, auf eine der intensiven Aktivitäten des Gottlob-Frege-Zentrums der Hochschule Wismar. Dieses wurde im November 2000 gegründet und pflegt das wissenschaftliche Erbe von Frege. Die Mitglieder des Zentrums engagieren sich besonders für die Stärkung der Mathematik in der Öffentlichkeit sowie in der Schul- und Hochschulausbildung, was der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, in seinem Grußworte hervorhob. An der Hochschule Wismar ist eine fundierte wissenschaftliche praxisnahe Ausbildung unter Einsatz moderner Lehrmethoden und –mittel selbstverständlich.

Die European Society for Engineering Education – SEFI (Europäische Gesellschaft für Ingenieur-ausbildung) Mathematics Working Group – MWG (Arbeitsgruppe Mathematik) wurde 1982 gegründet. Sie versteht sich als ein Forum für den Austausch von Ansichten und Ideen zur effektiven Gestaltung der Ingenieurmathematik. Sie propagiert die Bedeutung der Mathematik für die Ingenieurausbildung unter Berücksichtigung der Erfordernisse der Industrie. Weiter Informationen zur SEFI und ihren Arbeitsgruppen sind auf der Website www.sefi.be bereitgestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. rer. nat. habil. Dieter Schott, Tel.: 03841 753-322 bzw. E-Mail: dieter.schott@hs-wismar.de.