Messekonzeptionen für Unternehmen

(Schwerin/Wismar)  Das erste Mal werden künftige Betriebswirte sowie Innenarchitekten, Architekten und Designer am Montag, dem 16. Januar 2011, vor Vertretern  der Staatskanzlei ihre Abschlussentwürfe für einen professionellen Messeauftritt mittelständischer Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern vorstellen. Das bundesweit einzigartige Praxisprojekt wurde bereits von der Marmara Universität in Istanbul übernommen. Es wird von der Staatskanzlei sowie Kammern, Verbänden und Institutionen wie dem Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA e. V.) Berlin unterstützt und erfreut sich zunehmenden Interesses der Unternehmen. So wurden im vierten Jahr des Projektes „Konzeptorientiertes Marketing“ von Studenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sowie der Fakultät Gestaltung an der Hochschule Wismar zwölf Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern analysiert. Auf Basis dessen wurden strategische betriebswirtschaftliche Konzepte in Verbindung mit innovativen Vermarktungs- und Darstellungsformen für den Auftritt auf Fachmessen entwickelt. Die Palette der Produkte reicht dabei von Wasserstoffsensoren und den Einsatz von Ladungssicherungssystemen für die Trendsportart Slackline über biologische Erzeugnisse für den Pflanzenschutz sowie naturnahe Baustoffe bis zu Kfz-Reparaturen und Übersetzungsleistungen.

Die Vertreter der Medien und interessierte Gäste sind zur Abschlusspräsentation recht herzlich eingeladen. Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!

­          Abschlusspräsentation der Lehrveranstaltung

          Montag, 16. Januar 2011, um 16:00 Uhr
          Neustädtisches Palais – Goldener Saal, Puschkinstraße 19, 19055 Schwerin

Eine Studie der Hochschule Wismar zum „Messeverhalten von Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern“ aus dem Jahr 2008 hatte aufgezeigt, dass vielen, vor allem kleinen und mittelständischen Firmen im Land eine maßgeschneiderte Strategie für wichtige Fachmessen fehlt, obwohl sie dort ihren Umsatz gezielt steigern könnten. Aus den Handlungsempfehlungen der Studie ist ein bemerkenswertes und bundesweit einzigartiges Praxisprojekt entstanden, das inzwischen fester Bestandteil der Ausbildung an der Hochschule Wismar ist. Das unter Leitung des Wismarer Professors Dr. oec. Christian Feuerhake stehende Hochschulprojekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Programm der 4. Abschlusspräsentation des Praxisprojektes
“Erhöhung der Messebeteiligung von Unternehmen aus M-V“

16:00 Uhr           Eröffnung und Begrüßung durch Projektleiter Prof. Dr. Christian Feuerhake
16:05 Uhr           Grußwort Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern
16:15 Uhr           Grußwort Hendrik Hochheim, Referent Messeforschung, Institut der Deutschen Messewirtschaft des AUMA - Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft e. V.
16:25 Uhr           Beginn der Präsentationen der Messekonzepte durch die Studenten der Hochschule Wismar
anschließend    Diskussion mit den Vertretern aus Politik und Wirtschaft
                              Imbiss

Studenten und Firmenvertreter sowie die projektbegleitenden Professoren Dr. Christian Feuerhake, Achim Hack und Matthias Ludwigstehen im Anschluss an die Präsentation und Diskussion auch für Einzelgespräche zur Verfügung.

Beteiligte Unternehmen

  1. Keramik Arts Janine Pupke
    Herstellung von Keramiken aller Art
  2. Classic Carz, Inh. Thomas Buck
    Reparatur von Kfz, Anfertigen von Karosserieteilen, Spezialisiert auf die Restauration von Oldtimern
  3. WISTRA GmbH Transport-Sicherheit-Systeme
    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Ladungssicherungssystemen.
  4. WORLD TEXT Sprachenservice OHG
    Dolmetscher- und Übersetzungsleistungen.
  5. SARAZUL CASHMERE MONGOLIA LTD.
    Handel von Cashmere-Textilien
  6. Prophyta GmbH
    Entwicklung, Produktion und  Vermarktung biologischer Produkte für den Pflanzenschutz.
  7. HANSE TEE CONTOR Wismar GmbH
    Handel von Tee und Feinkost
  8. Verein Rügener Heilkreide e.V.
    Der Verein ist ein Netzwerk aus regionalen und z.T. auch überregionalen Akteuren, die die Rügener Heilkreide in den Bereichen Gesundheit, Wellness und Kosmetik einsetzen. 
  9. Materion GmbH
    Sensor- und Oberflächentechnik;. Herstellung von dünnschichtbasierten optischen Wasserstoffsensoren und Veredelung von Oberflächen mit funktionellen Schichtsystemen.
  10. PMC GmbH - Niederlassung Rehna
    Das Unternehmen ist im Bereich Faserverbundtechnologie tätig. Ersatzteilversorgung für Außenverkleidung im Schienenfahrzeugbau.
  11. Bildhauer Nando Kallweit
    Herstellung von Holzskulpturen, Schmuck, Wohnaccessoires.
  12. Naturbauhaus
    Information und Handel über die Produktvielfalt und Neuentwicklungen im Bereich der naturnahen Baustoffe. Vermittlung von Baustofflieferungen direkt vom Hersteller

Bei Rückfragen wenden Sie als Medienvertreter sich bitte direkt an:

Hochschule Wismar, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. oec. Christian Feuerhake
Tel 03841 753-168
Mobil: 0176-211 922 32

Kerstin Baldauf
Pressesprecherin


Zurück zu allen Medieninformationen