Mexiko im Flur

Gemeinsam laden sie zur Ausstellung mit Fotos aus ihrer Heimat Mexiko ein: (von links) Emmanuel Carballo, Andrés Sánchez: Gloria Urizar, Ismael Quinto, der die Idee zu der Ausstellung hatte, und Gerardo Villanueva.

Ismael Quinto, der die Idee zu der Ausstellung hatte, erklärt Victoria Dietrich, Schmuckdesignstudentin wo und wie seine Aufnahmen entstanden sind, wie hier der eingeborene Zapoteke aus der Region Oaxaca.

(Wismar) Mexikanische Kursteilnehmer, die derzeit an der Hochschule Wismar studieren, laden Hochschulangehörige und Gäste zur Fotoausstellung „Mexico“ in den Rektoratsflur, Haus 1, ein. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Hochschule kostenlos besucht werden.

Ismael Quinto, der die Idee zu der Ausstellung hatte, stellt vier seiner Kommilitonen vor: Gloria Urizar, Emmanuel Carballo, Gerardo Villanueva und Andrés Sánchez, die ihre ganz persönlichen Blicke auf ihr Heimatland mit der Kamera festgehalten haben. So ermöglichen sie dem Betrachter sich ein Bild zu machen, von Orten, die abseits der Touristenpfade liegen. Die Eingeborene, die zum Volk der Zapoteken Indigen gehört, scheint ebenso zum Gespräch einzuladen, wie die Kinder aus Oaxaca, die dem Betrachter fröhlich entgegenlächeln. Vom alten Gutshof, auf dem Tequila hergestellt wurde, über die koloniale Fassade im warmen Abendlicht bis zu den Stalaktiten und Stalagmiten der Garcia-Grotte reichen die ganz unterschiedlichen Motive. Zur Erleichterung der geografischen Einordnung ist auf den Bildern nicht nur der Aufnahmeort benannt, sondern auch in einer Landkarte mit den Bundesstaaten Mexikos nochmals verzeichnet.

Immer wieder schauen einige der 19 mexikanischen Studenten im Rektoratsflur vorbei und kommen so mit Besuchern ins Gespräch. Nach dem 19. Juli 2010 werden sie ihre Bilder einpacken, denn bereits in der Woche darauf gehen sie ins Praktikum in verschiedene deutsche Unternehmen. Seit dem 10. April werden sie an der Hochschule Wismar von Prof. Dr. Ing. habil. Rudolf Derer betreut, der an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften lehrt. Gemeinsam mit Professoren des Bereiches Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik sowie externen Fachleuten vermittelt der Professor für Fabrikplanung sein Wissen auf dem Gebiet der „Technologiekooperation zur Förderung der Energieeffizienz und des Einsatzes erneuerbarer Energien in mexikanischen Unternehmen“. Die Hochschule Wismar ist Fachpartner im InWEnt-Projekt. Für den Wismarer Professor ist dies bereits der 17. Kurs des internationalen Führungskräftetrainings und er freut sich nicht nur über die hohe Leistungsbereitschaft der Kursteilnehmer, sondern ebenso über solch persönliche Aktionen wie die Fotoausstellung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Rudolf Derer, Tel.: 03841 753-202 bzw. E-Mail: rudolf.derer@hs-wismar.de.