Mit Campus Ahoi! Kurs aufs Studium nehmen

Während des Hochschulinformationstages „Campus Ahoi!“ sind leuchtend hell gekleideten Campuslotsen auf dem Hochschulgelände unterwegs, um Fragen der Gäste vor Ort beantworten zu können.

Bild herunterladen

Ein beliebter Anlaufpunkt während des Hochschul¬informationstages „Campus Ahoi!“ – auch für Technikinteressierte – ist die Ausstellung der Fakultät Gestaltung.

Bild herunterladen

Ein regelrechter Magnet für Studieninteressierte, die mit ihrer Bewerbung auch eine Mappe mit eigenen Arbeiten einreichen müssen, ist die Mappenberatung während des Hochschulinformationstages „Campus Ahoi!“ an der Fakultät Gestaltung.

Bild herunterladen

Kurs auf die studentische Zukunft: Mit reichlich Informa¬tionsmaterial und persönlichen Gesprächen kann das Fahrwasser während des Hochschulinformationstages „Campus Ahoi!“ abgesteckt werden.

Bild herunterladen

Immer wieder begehrt während des Hochschulinformationstages „Campus Ahoi!“ sind Laborbesuche wie hier an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Bild herunterladen

An einem Strang ziehen die Studenten und AStA-Vertreter mit ihren zukünftigen Kommilitonen -aus rein sportliche Gründen während des Hochschulinformationstages „Campus Ahoi!“ ausnahmsweise in die Gegenrichtung.

Bild herunterladen

(Wismar/Rostock-Warnemünde)            Am Freitag, dem 15. April 2011, präsentiert sich die Hochschule Wismar mit dem jährlichen Tag der offenen Tür sowohl auf dem Wismarer Campus als auch in der Außenstelle in Rostock-Warnemünde der breiten Öffentlichkeit. Der Bereich Seefahrt in Warenmünde hat zusätzlich für den darauffolgenden Sonnabend, dem 16. April 2011, für alle Interessierten ein spezielles Programm vorbereitet. Die Hochschule erwartet ihre Gäste beider Standorte am Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr, am Sonnabend in Rostock-Warnemünde zwischen 9:00 und 14:00 Uhr. Das Programmspektrum reicht von der persönlichen Studienberatung über Wohnheimbesichtigungen, Campusführung, Firmenkontaktbörse bis hin zum Tauziehen, AStA Bolz Cup und dem Bandcontest „Kabelsalat“.

Bereits zum dritten Mal wird unter dem Titel „Campus Ahoi!“ Schülern, Abiturienten, baldigen Studenten und sonstigen Interessierten die Möglichkeit geboten, sich umfangreich über das Hochschulprofil, Studiengänge, Studienabschlüsse und Zulassungsbedingungen direkt vor Ort zu informieren. Wer den Hochschulhafen ansteuert, wird sich in einem informativen und äußerst erlebnisreichen Fahrwasser befinden.

Die Begrüßung durch den ersten Mann an Bord, dem Rektor Prof. Dr. Norbert Grünwald, und dem AStA Vorsitzenden Toni Müllers um 9:30 Uhr wird die Gäste schnell auf bevorstehenden Impressionen einstimmen. Die anschließenden ganztägig angebotenen Einzelberatungsgespräche, in denen Fragen zum Studienfach ebenso wie zu Wohnmöglichkeiten bis hin zu Versicherungsaspekten kompetent beantwortet werden, helfen den Besuchern bei ihrer Kursbestimmung für die nahe Zukunft.

Neben vielen aufschlussreichen und interessanten Angeboten in den Fakultäten für Ingenieurwissenschaften, für Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung werden die Besucher auch direkt auf dem Außengelände auf viel persönliche Betreuung stoßen. Die „Campuslotsen“ der Hochschule stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Orientierungshilfen und Erstinformationen geht. Eine „Campustour deluxe“ findet um 13:30 Uhr statt. Dann laden ein Professor und ein Student der Hochschule als „gemischtes Moderatorendoppel“ zu einer unterhaltsamen Führung über das Hochschulgelände ein. Weshalb die Campus-Mensa schon öfter für Service und Speisenangebot ausgezeichnet wurde, wird sie auch den Gästen des Hochschulinformationstages beweisen.

Ebenfalls auf dem Wismarer Campus, im Theater der Hansestadt Wismar, findet am Freitag erstmals zeitgleich mit „Campus Ahoi!“ die von Firmen und Studenten gleichermaßen begehrte Firmenkontaktbörse „Student trifft Wirtschaft – StuWi“ statt. Hier werben Firmen für zukünftiges Personal, bieten Praktikumsplätze und Themen für Beleg- sowie Abschlussarbeiten an. Studenten können sich ihrerseits direkt vorstellen, Rahmenbedingungen hinterfragen sowie an Kompetenzchecks und Farb- und Stilberatung teilnehmen oder einen Businessfotoservice und Bewerbungsmappencheck nutzen. Einen Sonderservice hat das Organisationsteam der Firmenkontaktbörse eigens für die Besucher des Hochschulinfotages eingerichtet. In der ab 10:00 Uhr stündlich durchgeführten Beratungsveranstaltung „Meine Wahl ohne Qual“ können sich interessierte Schüler und Abiturienten dabei helfen lassen ein Studienfach für sich zu finden, das ideal an die persönlichen Stärken und Neigungen angelegt ist.

Wenn ab 14:00 Uhr der AStA Bolz Cup angepfiffen wird, können die Gäste der Hochschule eindrucksvoll erleben, wie die grüne Wiese im Zentrum des Campus zum Treffpunkt fußballbegeisterter Studenten wird. In einem gemischten Miniturnier der Studenten stellt der AStA der Hochschule dabei den Spaß an Bewegung, dem Miteinander und gelegentlicher Lautstärke in den Vordergrund. Wer auf Besucherseite ebenfalls sportlich aktiv werden will, der greift sich ab Mittags einfach das auf der Wiese liegende mächtige Seil, um seine Kräfte beim Tauziehen „Leine los!“ mit anderen Gästen, Studenten oder vielleicht sogar dem einen oder anderen Dozenten zu messen.

Ein akustischer und optischer Höhepunkt stellt sich dann ab 17:00 Uhr ein, wenn der Bandcontest „Kabelsalat“ des AStA der Hochschule Wismar wieder regionale Bands auf der Campuswiese aufspielen lässt, um via Publikumsbeifall eine Siegergruppe zu küren. Diese darf Ende September dann an selber Stelle als Vorband beim legendären „Campus Open Air Wismar“ aufspielen.  

Es warten also viele Höhepunkte am 15. April in der Hochschule Wismar und der Außenstelle Rostock-Warnemünde. Alle Besucher sind recht herzlich dazu eingeladen, unserem Campus Ahoi!“ zu sagen!

Des detaillierte Programm sowie Rückblicke auf die vergangenen Veranstaltungen sind auf der Website er Hochschule Wismar bereitgestellt: www.hs-wismar.de/campus-ahoi.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Jan Putensen, Tel.: 03841 753-335 bzw. E-Mail: jan.putensen@hs-wismar.de.


Zurück zu allen Medieninformationen