Mit der Rettungsweste in den Hörsaal

Der KinderUni-Dozent Jörg Westphal in den Räumen des Informationszentrums in Rostock-Warnemünde. Besucher können dort nicht nur Exponate besichtigen und viel über die Seenotrettung erfahren, sondern an einem Simulator sogar selbst zum Rettungseinsatz starten.
Quelle: Hochschule Wismar

Jörg Westphal an Deck des in Warnemünde liegenden Seenotrettungskreuzers „Vormann Jantzen“. Der große Löschwassermonitor (das rote kanonenartige Gebilde) kann in der Minute 6000 Liter 100 m weit befördern.

(Wismar) „Wer kommt bei SOS auf See?“ Diese Frage leitet das Thema der zweiten Wismarer KinderUni-Vorlesung des Jahres 2014 ein. Am Freitag, dem 28. Februar 2013, um 15:00 und um 16:30 Uhr wird Jörg Westphal seine Erfahrungen aus 26 Jahren Engagement in der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in die Vorlesung einfließen lassen und die jungen Hörer mit hinaus zu Menschen in Seenot nehmen.

Wer in der Nähe der Ostseeküste wohnt, weiß wie verlockend das schöne blaue Wasser besonders im Sommer sein kann. Es lädt zum Baden, Surfen oder Segeln ein und Urlauber schauen vorbeiziehenden Schiffen sehnsüchtig hinterher. Was aber geschieht in kritischen und lebensbedrohlichen Situationen, wenn SOS gesendet wird? Jörg Westphal weiß es ganz genau, denn seit mehr als 26 Jahre ist er ehrenamtlich als freiwilliger Rettungsmann auf der Seenotstation Wustrow/Fischland-Darß tätig. Und seit 2006 leitet der gebürtige Wismarer das Informationszentrum Nordost der DGzRS in Rostock-Warnemünde.

Jörg Westphal hat den Überblick über alle Einsätze der 20 Seenotkreuzer und 40 Seenotrettungsboote der DGzRS an der deutschen Nord- und Ostseeküste. Und auch über die knapp 500 Einsatzfahrten im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern weiß er genau Bescheid. Mit Hilfe der Seenotretter konnten nämlich 20 Menschen aus Seenot gerettet und mehr als 260 aus ganz unterschiedlichen Gefahrensituationen befreit werden. Während der Vorlesung wird der 50-Jährige seine KinderUni-Studenten mit zu spannenden Einsätzen auf See nehmen, natürlich mittels kleiner Filme. Dabei geht er in die Vergangenheit zurück um über Seenotretter zu berichten, die noch in Ruderbooten nach Schiffbrüchigen suchten. Aber auch praktische Hilfsmittel wie Rettungswesten und einen Überlebensanzug hat er mit im Gepäck. So wird er gemeinsam mit den Kindern demonstrieren, was zu tun ist um eine Rettungsweste auszulösen und was dann eigentlich geschieht.

Vorab wurde wieder ein kleines Video vorbereitet, das erste Einblicke in die Arbeit der Seenotretter bietet und den KinderUni-Dozenten Jörg Westphal an seinem Arbeitsplatz in Warnemünde zeigt. Es ist sowohl auf dem Videokanal der Hochschule Wismar zu finden https://video.hs-wismar.de/videos/channel/11 als auch auf dem youtube-Kanal: www.youtube.com/HSPRE.

Interessierte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich auch jetzt noch direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.