Mit „Tatü-tata“ zur Wismarer KinderUni

Schon 2009 und 2012 waren Feuerwehren aus Anlass des Hochschulkindertages auf dem Campus zu sehen. Diesmal locken Fahrzeug und Feuerwehrausrüstung vor dem Hörsaal während ein Löschmeister als KinderUni-Dozent erläutert, warum Feuer so gefährlich ist. Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Es wird ein sehr interessanter Freitag „der Dreizehnte“ mitten im Oktober werden, denn auf dem Wismarer Campus starten die kleinen KinderUni-Studenten Punkt 15:00 Uhr ins neue Studienjahr. Und es ist eine Premiere, dass die erste KinderUni-Vorlesung von einem Hochschulkinderfest umrahmt wird. Denn leider hatte im Juni dieses Jahres das beliebte KinderUni-Abschlussfest wegen Starkregens abgesagt werden müssen. Nun steht das Feuer im Mittelpunkt der Vorlesung, zu der alle interessierten Kinder zwischen 8 und 12 Jahren herzlich eingeladen sind. An dem bunten Programm, dass die Koordinatorinnen der KinderUni Wismar und der Familiengerechten Hochschule zusammen mit dem Medienpartner Ostsee-Zeitung vorbereitet haben und bereits um 14:00 Uhr auf der Wiese vor dem Hörsaal beginnt sowie gegen 18:00 Uhr endet, sind auch Geschwister, Freunde und Verwandte herzlich willkommen. Das Programm der KinderUni mit Anmeldemöglichkeit ist auf der Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni zu finden.

Erste KinderUni-Vorlesung 2017/2018

Natürlich wird der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. iur Bodo Wiegand-Hoffmeister, das neue KinderUni-Studienjahr offiziell eröffnen, bevor ein echter Löschmeister der Freiwilligen Feuerwehr Wismar-Friedenshof – Christian Rodat – mit seiner Vorlesung beginnt. „Feuer ist einerseits lebensnotwendig für die Menschen, andererseits besteht Gefahr, wenn ein Brand ausbricht. In einem solchen Fall hilft die Feuerwehr“, so der 27-Jährige, der seit seinem zehnten Lebensjahr bei der Feuerwehr ist. Welche Ziele und Einsatzgebiete die Feuerwehr hat, warum für die Frauen und Männer im Einsatz Schutzbekleidung notwendig ist und wann die Feuerwehr gerufen werden darf, wird in der Vorlesung anschaulich erklärt werden. Der KinderUni-Dozent möchte seinen jungen Zuhörern den sicheren Gebrauch von Feuer vermitteln und mögliche Gefahren aufdecken. Nach Vorlesungsschluss warten einige der insgesamt 90 Kameraden von Christian Rodat draußen vor dem Hörsaal mit einem Feuerwehrfahrzeug und Ausrüstung der Feuerwehr, damit es die Lütten entdecken und kennenlernen können.

Ausblick auf sieben weitere KinderUni-Vorlesungen
Ebenfalls ganz schön heiß kann es werden, wenn Menschen Sonne, Holz und Erdgas einsetzen. Welche Rolle diese drei Elemente im Kraftwerk der Hochschule Wismar spielen, wird Mitarbeiter Hartmut Gräter am 24. November 2017 anschaulich erläutern. Ihm folgt nach einer Weihnachtspause Dr. Martha-Daniela Queren, die am 26. Januar 2018 die Frage stellt „Warum brauchen Tiere keine Kleidung?“ Mit einem technischen Thema befasst sich am 23. Februar der Wismarer Professor Dr.-Ing. Olaf Simanski, der sich selbst und seinen KinderUni-Studenten die Frage stellt: „Was kann ein Roboter, was ich nicht kann?“ Natürlich hält er etliche Antworten parat. Am 16. März wird Dr. Götz-Bodo Reinicke vom Stralsunder Meeresmuseum mit den jüngsten Studenten ins Korallenriff abtauchen – wo Nemo und Dori zu Hause sind. In einen ganz speziellen Raum will Klaus Deistung am 27. April seine Zuhörer mitnehmen: in das Vakuum, um spannende Möglichkeiten mit „Nichts“ aufzuzeigen. Insbesondere für die ganz Kleinen unter den KinderUni-Studenten dürften die Tipps von Professorin Dr.-Ing. Ina Schmidt von besonderem Interesse sein. Denn sie möchte am 25. Mai zeigen, wie man mit kleiner Kraft große Dinge bewegen kann. Die letzte Vorlesung des KinderUni-Studienjahres wird so manchem Teilnehmer die Haare zu Berge stehen lassen, wenn am 29. Juni die Physikanten zur interaktiven Physikshow einladen.

Dank Unterstützer alle Vorlesungen ohne Teilnahmegebühr
Seit vielen Jahren wird die Hochschule Wismar von der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, der Ostsee-Zeitung und der Hansestadt Wismar bei der Durchführung ihrer KinderUni unterstützt. Deshalb können auch in diesem Studienjahr die jüngsten Studenten gebührenfrei an den Veranstaltungen teilnehmen. Weil alle Vorlesungen doppelt – einmal um 15:00 Uhr und einmal um 16:30 Uhr – gehalten werden, ist im Hörsaal 101 genügend Platz, sodass sich auch kurzfristig noch Wissensdurstige anmelden können. Für Eltern und Begleiter besteht die Möglichkeit, die Vorlesung im darüber liegenden Hörsaal zu verfolgen.

Spiel und Spaß beim Hochschulkindertag
Kinderschminken, eine Fotowand, ein Quiz, verschiedene Spielgeräte, an denen sich die Kinder nach Lust und Laune austoben können, warten auf der großen Wiese vor Haus 1. Ein weiteres Highlight werden zwei Alpakas sein. Die aus den südamerikanischen Anden stammenden Kamele können von den Kindern an der Leine geführt werden und nach Absolvierung eines speziellen Parcours winkt der „Alpaka-Führerschein“. Alle Teilnehmer und Besucher können sich am Zusammenbau der Leonardobrücke versuchen – einer Holzbrücke, die ganz ohne Nägel und Werkzeug hält. Die beliebte Hüpfburg der Ostsee-Zeitung wird ebenso bereitstehen wie Kuchen und Bratwurst. Für verschiedene Aktionen ist ein kleiner Obolus einzuplanen.

Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar
wenden Sie sich als Medienvertreter bitte direkt an
Silke Schröder, Tel.: 03841 753-72 09
bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de.