Natürlich draußen!

Formen, Farben, Gerüche und Geräusche locken die Jüngsten in die Natur zum Spielen, Entdecken, Träumen und Gestalten.
Quelle: Maika Hoffmann

Auch in der kühlen Jahreszeit lockt die Natur zum Spielen, Entdecken, Träumen und Gestalten. Quelle: Maika Hoffmann

Die Referentin des Elternseminars, Maika Hoffmann, teilt gern ihre Liebe zur Natur und ihre Begeisterung für das Zusammensein und die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen in der Natur. Quelle: privat

(Wismar) Am Mittwoch, dem 25. Februar 2015, lädt die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar alle Eltern der Hansestadt und der Region zum Elternseminar auf den Wismarer Campus ein. Von 18:30 bis 20:00 Uhr wird die Referentin Maika Hoffmann in der Kindertagesstätte „Haus Wellenreiter“ mit dem Thema „Natürlich Draußen!“ einen Einblick in das Potential geben, welches die Natur für alle Kinder bereithält, sowie über ihre persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen berichten. Interessierte Eltern können sich per E-Mail (familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de) an die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar anmelden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Es gibt inzwischen viele Erkenntnisse darüber, wie sich Kinder körperlich und seelisch gut entwickeln und dass der Aufenthalt und die Begegnung in und mit der Natur dabei eine wesentliche Rolle spielt. Hier finden die Kinder Möglichkeiten für sinnliche Wahrnehmungen in ihrer ursprünglichsten Form. Die Natur bietet sowohl eine Vielfalt an Dingen, Formen, Farben, Gerüchen und Geräuschen als auch Räume zum Spielen, Entdecken, Träumen und Gestalten. Sie ist Selbsterfahrungs- und Beziehungsraum sowie gleichermaßen Freiraum und Rückzugsort.

„Über die Sinne eröffnet sich den Kindern die Welt“, ist die Referentin, die seit vielen Jahren mit Kindern und Erwachsenen in und mit der Natur in den Bereichen Bildung und Naturerleben arbeitet, überzeugt. Weil Sinneswahrnehmungen die Brücke zwischen Äußerem und Innerem, Gefühlvollem und Intellektuellem, zwischen Fühlen und Erfahren zum Erkennen und Denken, vom sinnlichen Bewusstsein zum Selbstbewusstsein sind, möchte sie Interessierte gern an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben lassen. Die 42-Jährige ist ausgebildete Erzieherin sowie zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für die Region Ostseeküste und Ostseeküstenhinterland.

Während des Elternseminars wird eine Kinderbetreuung angeboten. Die Betreuung findet auf dem Campus im Haus 21 in der Kurzzeit-Kinderbetreuung "Zwergenstube" statt. Sie kann von 18:00 bis 20:00 Uhr in Anspruch genommen werden. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 20. Februar 2015 erforderlich, wobei auf die Anzahl und das Alter der kleinen Gäste hinzuweisen ist.

Themen aus dem Kinderbetreuungs- und Familienalltag werden in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule und der Kita "Haus Wellenreiter" einmal im Semester behandelt. Zielgruppe sind sowohl die Eltern der Kindertagesstätte als auch alle Hochschulangehörigen sowie Interessierte. Dabei geht es vorrangig um praktische Anregungen, Impulse zur Nachahmung und Erleichterung. Die Teilnehmer erwartet ein differenziertes Angebot aus kurzweiligen Elternseminaren mit Mehrwert für jeden Einzelnen.