Hochschule WismarHochschule Wismar

Natur als Atelier für Kinder

Naturpädagogin Maika Hoffmann ist die diesjährige Referentin des Elternseminars in der Kita auf dem Campus.
Foto: Maika Hoffmann

Eine „Schnecke“ aus Naturmaterialien gelegt - die Natur lädt Kinder und Eltern ein, zu erkunden, zu entdecken und kreativ zu werden. Foto: Maika Hoffmann

(Wismar) Am Donenrstag, dem 17. März 2016, lädt die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar alle Kita-Eltern und pädagogische Fachkräfte der Hansestadt und der Region zum Elternseminar in und vor die Kita „Haus Wellenreiter“ auf dem Wismarer Campus ein. Ab 17:30 Uhr wird Maika Hoffmann, die im vergangenen Jahr ihr Debüt als Elternseminar-referentin gab, erneut die Natur in den Fokus ihres Vortrags rücken. Interessierte Eltern können sich per E-Mail) bei der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar anmelden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Naturpädagogin Maika Hoffmann bezeichnet ihren Vortrag mit dem Titel „LandArt“ – einem ursprünglich in der Kunst angesiedelten als auch zunehmend in der Pädagogik gebräuchlichen Begriff für das Gestalten mit der Natur und in der Natur. „Die Methode LandArt ist für alle Altersgruppen geeignet, sogar für die unter 3-Jährigen“, so die Referentin, die alle Teilnehmer bittet wetterfeste Kleidung mitzubringen, um das Elternseminar mit einer praktischen Übung draußen in der Natur beginnen zu können. Anschließend möchte sie den Eltern und Erzieherinnen einen thematischen Überblick geben, welche Bildungsbereiche entsprechend der Bildungskonzeption Mecklenburg-Vorpommern bei dieser Methode angesprochen werden.

Kern der Methode „LandArt“ ist die Arbeit mit Naturmaterialien wie Steinen, Blättern, Hölzern, Blüten“ oder Zapfen. Sogar Schnee kann verwendet werden. Weil die Vielfalt an Materialien, Formen und Farben, die die Natur zu jeder Jahreszeit bietet, Kinder wie Erwachsene immer zu neuen Ideen und Naturkunstwerken anregt, kann die Natur zum Atelier werden.

Maika Hoffmann ist Erzieherin und u. a. als Kita-Fachberaterin in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Sie möchte in diesem Seminar die Sinne für die großen und kleinen Erlebnisse in der Natur wecken.

Kinderbetreuung, Anmeldung und Kontakt

Während des Elterseminars wird eine Kinderbetreuung angeboten. Die Betreuung findet auf dem Campus im Haus 21 in der Kurzzeit-Kinderbetreuung "Zwergenstube" statt und kann von 17:00 bis 19:00 in Anspruch genommen werden. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 15.März 2015 in der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule erforderlich. Dabei ist auf die Anzahl und das Alter der kleinen Gäste hinzuweisen sowie ein Abendimbiss mitzugeben. Die Betreuungskosten pro Kind betragen 5,30 Euro und sind vor Ort in bar zu entrichten.

Auch wenn das Elternseminar für alle Besucher kostenlos ist, wird um eine Anmeldung per E-Mail (familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de) oder telefonisch (03841 753-74 60) gebeten.

Pressestelle / Kerstin Baldauf