Neue Pokale für Campusläufer

Die nagelneuen Wanderpokale sind auf die Sieger des längsten Strecke des Wismarer Campuslaufes „Lauf die 3“ ausgerichtet.

Mitorganisatorin des Wismarer Campuslaufes Ellen Heitmann präsentiert die nagelneuen Wanderpokale für die Sieger des Hauptlaufes.

Nicht ganz 20 Kilometer entlang einer Strecke mit wunderbaren Aussichten liegen vor den Teilnehmern des Wismarer Campuslaufes, die auf Poel gestartet sind.

(Wismar/Poel) Von den erwarteten mehreren Hundert Teilnehmern am größten und beliebten Sportereignis der Hochschule Wismar werden alle eine Menge bleibender positiver Eindrücke mit nach Hause nehmen, wenn sie die Ziellinie laufend oder walkend überwunden haben. Die Sieger der längsten Laufstrecke von Malchow auf der Insel Poel bis zum 18,9 Kilometer entfernten Ziel auf dem Campus werden außerdem je einen massiven Pokal in ihrem Gepäck verstauen dürfen. Diese Wanderpokale wurden von der Hochschulzentralwerkstatt speziell für den Campuslauf in Form des Hochschullogos angefertigt – einem jede Herausforderung annehmenden, sich gegen den Wind stemmenden und vorausschauenden Fischer.

Das Wintersemester hat noch nicht begonnen und doch laufen zahlreiche Vorbereitungen auf dem Hochschulgelände. So auch die für die sechs verschiedenen Disziplinen auf vier unterschiedlich langen Strecken. Vor allem mit kleinen flinken Schritten werden die jüngsten Teilnehmer die 800 Meter auf dem Campus zurücklegen. Die 3500 Meter-Läufer absolvieren denselben Rundkurs– vom Campus um Wallgärten und Kuhweide herum, wie die 10,5-Kilometer-oder die Staffelläufer. Letztere allerdings dreimal, woher auch der Name „Lauf die 3“ stammt. Die Staffelläufer schmücken sich oftmals mit originellen Namen wie zum Beispiel Freitagsfußballer, Ringfüchse oder Trio Infernale des Laufsports. Start und Ziel ist wieder der Platz vor der Mensa, so dass die verlockenden Angebote des Studentenwerkes Rostock zum mittäglichen Energieaufladen nach dem Lauf von Anfang an im Blickfeld sind. Eine Ausnahme machen die 19,8 Kilometer-Läufer und die Nordic Walker. Die längste Laufstrecke des Tages erstreckt sich vom Laborkomplex des Bereiches Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik in Malchow bis zum Campus. Die Nordic Walker starten in Groß Strömkendorf, um ebenso wie die Läufer trotz aller Anstrengungen wunderschöne Ausblick über die Wismarbucht oder den Trubel im Wismarer Alten Hafen genießen zu können.

Jahr für Jahr finden sich neben einem treuen Stammpublikum neue Laufinteressierte ein. Noch kann man sich anmelden, über die Webseite www.hs-wismar.de/campuslauf oder telefonisch unter der Rufnummer 03841 753-0. Die Ausgabe der Startnummern erfolgt ebenso wie die Bezahlung der Startgebühren am Veranstaltungstag im Mensabereich. Die Teilnehmer des Hauptlaufes und die Nordic Walker werden mit einem extra bereitgestellten Bus bereits um 9:15 Uhr zum Start gefahren. Die Auswertung erfolgt nach der erweiterten Altersklassenwertung des DLV.

Im Internet sind weiter Informationen sowie Bilder und Ergebnistabellen der vergangenen Jahre zu finden. Auf dem youtube-Kanal der Hochschule Wismar ist außerdem eine kleine Bildershow mit Eindrücken vom vergangenen Jahr (Stichwort: Campuslauf Wismar) bereitgestellt.