Neue Subjektivität – Fotografie

Kahn vor der Brücke, Antje Vagt

Frau mit Tasche, Christin Leißner

Frau Holle 4, Jeannine Reddin

Am 4. Dezember 2009 um 19:30 Uhr wird die Ausstellung "Neue Subjektivität. Aktuelle Positionen zeitgenössischer Fotografie." im Wismarer Baumhaus am Alten Hafen durch Senator Thomas Beyer eröffnet. Die Diplomandin Kristin Leißner wird zur Vernissage eine Einführung in die ausgestellten Arbeiten geben.

Bis zum 3. Januar 2010 ist die Ausstellung im Baumhaus Dienstag bis Sonntag jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Es sind Foto-Arbeiten und Projektstudien von Absolventen und Studenten des Studienganges Kommunikationsdesign und Medien zu sehen sowie des Professors Knut-Wolfgang Maron, der weltweit mit seinen Arbeiten präsent ist.

Marc Grümmert beschäftigt sich mit dem Begriff der Aura, die er in seine Bildwelten transponiert. Loreen Hinz zeigt in ihrer schwarz-weißen Fotoarbeit „cruel sunday morning“ unausgeschlafene Junge Frauen am grausamen Sonntag-Vormittag am Ende einer durchzechten Nacht.

Kristin Leißner beschäftigt sich in ihrer Diplomarbeit  „Paradise regained“ in kritisch dialektischer Weise mit der Vision eines vermeintlich zurückgewonnenen Paradieses, und zeigt wie in einer entfremdeten , mental und seelisch entäußerten Welt sich der Mensch, nach der Vertreibung, sein künstliches Paradies erschafft und wie er sich darin einrichtet.

Marieke Nachtweys schwarzweißen Langzeitbelichtungen transzendieren Bewegungsstudien in eine malerische Qualität.

Jeanine Reddin entwickelt in ihrer schwarz-weißen Fotoarbeit eine autonome Re-Inszenierung des Märchens „Frau Holle“.

Antje Vagt hat mit ihrem Farb-Essay die Umgebung ihres Großvaters abgetastet.

Janet Zeugners experimentelle Arbeit - meist kleinformatige Fotoarbeiten - ist geleitet von der Betrachtung des Phänomens der Erinnerung.

Professor Knut Maron, der die Ausstellung organisierte und das Projekt betreute, arbeitet mit einer tecnique mixed, einer Mischtechnik von einzigartiger Farbigkeit.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Professor Knut-Wolfgang Maron, Tel.: 03841 753-361.