Neuer Hochschulrat

Der neue Hochschulrat v.l.n.r.: Björn Cleven, Thomas Beyer und Wulf Kawan. (nicht im Bild: Kerstin Weiss) Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Am Mittwoch, dem 13. September 2017, fand die konstituierende Sitzung des Hochschulrates an der Hochschule Wismar statt. Dabei wurde Thomas Beyer zum Vorsitzenden und Björn Cleven zu dessen Stellvertreter gewählt.

Am 15. Juni 2017 wurde der neue Hochschulrat durch den Erweiterten Senat der Hochschule Wismar für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Diese Amtszeit begann mit der konstituierenden Sitzung am Mittwochabend. Er hat vier Mitglieder, die nicht der Hochschule oder der für die Hochschule zuständigen Rechtsaufsichtsbehörde angehören. Sie wirken an der Strategiebildung mit, insbesondere bei Fragen des strategischen Managements, der Aufsicht über die Wirtschaftsführung und der gesellschaftlichen Verankerung. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter können zudem an den Sitzungen des Senats und des Erweiterten Senats mit Rede- und Antragsrecht teilnehmen.

Der neu gewählte Vorsitzende, Thomas Beyer, ist Bürgermeister der Hansestadt Wismar. Der 57-Jährige ist der Hochschule Wismar bereits seit Beginn seiner Amtszeit als 1. Stellvertretender Bürgermeister im Jahr 1990 eng verbunden.  "Die Entwicklung der Hochschule ist eng mit der Entwicklung der Stadt und der Region verbunden. Die Stadt wächst, die Hochschule ebenso und unsere Unternehmen brauchen kluge Köpfe. Auch sonst können sich Stadt, Hochschule und Wirtschaft gegenseitig gut unterstützen. Insofern gilt es die Zukunft gemeinsam zu gestalten“ blickt der neue Hochschulratsvorsitzende voraus.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Björn Cleven, Direktor Personal MV Werften Wismar GmbH, gewählt. Der 43-Jährige möchte insbesondere die Kooperation mit der Hochschule Wismar und ihre Verankerung in der Region ausbauen.

Dem Hochschulrat gehören neben dem Vorsitz die Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg, Kerstin Weiss, und der Präsident der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, Dipl.-Ing. Wulf Kawan, an.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das Gremiensekretariat,
Telefon: 03841 753-73 49 bzw.
E-Mail: marion.fischer@hs-wismar.de.