Neuer Hochschulrat an der Hochschule Wismar

Der neue Hochschulrat v.l.n.r.: Tom Streicher, Dr. Thomas Behrens, Miro Zahra, Dr. Ulrich Förster, Dr. Christian Subklew, David Pangerl, Christoph Schild, Jörg Schnell

(Wismar) Am Montag, dem 16. Dezember 2013, fand die konstituierende Sitzung des Hochschulrates an der Hochschule Wismar statt. Dabei wurde Dr. Ulrich Förster zum Vorsitzenden und Dr. Thomas Behrens zu dessen Stellvertreter gewählt.

Am 10. Oktober 2013 wurde der Hochschulrat durch den Erweiterten Senat für drei Jahre gewählt. Er hat acht Mitglieder – Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und der beruflichen Praxis, die nicht der Hochschule oder der für die Hochschule zuständigen Rechtsaufsichtsbehörde angehören. Sie wirken an der Strategiebildung mit, insbesondere bei Fragen des strategischen Managements, der Aufsicht über die Wirtschaftsführung und der gesellschaftlichen Verankerung. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter können zudem an den Sitzungen des Senats und des Erweiterten Senats mit Rederecht teilnehmen.

Der Vorsitzende Dr.-Ing. Ulrich Förster ist gegenwärtig für eine der führenden international tätigen Klassifikationsgesellschaften, der Lloyd's Register EMEA, als Geschäftsführer Maritime Dienste in Zentraleuropa und als Group Technology Leader tätig. Er ist bereits seit September 2010 im Hochschulrat der Hochschule Wismar aktiv.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Thomas Behrens, ehemaliger Leiter der Abteilung Wissenschaft, Hochschulen und Forschung im Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern, gewählt.
Dem Hochschulrat gehören neben dem Vorsitz folgende Persönlichkeiten an:

• David Pangerl, Master of Laws (LL.M.), Projektmanager Buckstay GmbH, Hamburg
  • Christoph Schild, Dipl.-Ing., Architekt, Hamburg
  • Jörg Schnell, Dipl.-Ing. (FH), Hauptgeschäftsführer Bauverband M-V e.V.
  • Herr Tom Streicher, Dipl.-Ing., Vorstand ECOVIS Grieger Mallison Management AG
  • Herr Dr. Christian Subklew, Vizepräsident der Bundeslotsenkammer
  • Frau Miro Zahra, freie Künstlerin und Kuratorin

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das Gremiensekretariat, Tel.: 03841 753-73 49 bzw. E-Mail: marion.fischer@hs-wismar.de.