Neuer Hochschulrat an der Hochschule Wismar

Die Mitglieder des Hochschulrates (v.l.n.r.): Dr. Thomas Behrens, Prof. Dr. Sabine Mönch-Kalina, Prof. Dr. Rolf Eggert, Miro Zahra, Torsten Hecht, Dr. Christian Subklew, Dr. Ulrich Förster, Jörg Schnell und Tom Streicher. Es fehlt: Marc Reinhardt.

Am 1. Juli 2010 wurde der Hochschulrat durch den VIII. Akademischen Senat für drei Jahre gewählt. Er hat nunmehr zehn Mitglieder. Diese wirken an der Strategiebildung mit, insbesondere bei Fragen des strategischen Managements, der Aufsicht über die Wirtschaftsführung und der gesellschaftlichen Verankerung. Der Vorsitzende und seine Stellvertreterin können zudem an den Sitzungen des Akademischen Senats mit Rede- und Antragsrecht teilnehmen.

Der frühere Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Präsident a. D. der Hauptverwaltung Hamburg der deutschen Bundesbank, Prof. Dr. Rolf Eggert, ist seit der Einführung dieses Gremiums an der Wismarer Hochschule im Jahre 2004 als gewählter Vorsitzender aktiv. Die renommierte freie Künstlerin und Kuratorin Miro Zahra wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie hat sich bisher insbesondere im Rahmen unterschiedlicher Projekte der Fakultät Gestaltung für die Hochschule Wismar engagiert.

Dem Hochschulrat gehören neben dem Vorsitz folgende Persönlichkeiten an:

• Dr. Thomas Behrens, Leiter der Abteilung 3 des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
  • Dr.-Ing. Ulrich Förster, Senior Vice President Business Central and East European Area, Managing Director LRQA GmbH Lloyd's Register EMEA
  • Torsten Hecht, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Schwerin
  • Prof. Dr. Sabine Mönch-Kalina, Vorsitzende des Akademischen Senats der Hochschule Wismar
  • Marc Reinhardt, Landtagsabgeordneter Mecklenburg-Vorpommern
  • Jörg Schnell, Hauptgeschäftsführer Bauverband M-V
  • Tom Streicher, Vorstand ECOVIS Grieger Mallison Management AG Rostock
  • Kapitän Dr. Christian Subklew, Vice-President Bundeslotsenkammer

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das Gremiensekretariat, Tel.: 03841 753-349 bzw. E-Mail: marion.fischer@hs-wismar.de.