Nilpferde niesen nachts nie

Foto: Hans-Jürgen Kowalzik

Dr. Ditte Clemens
Foto: Mario Lenz

(Wismar) Am Freitag, dem 24. April 2015, verwandelt Dr. paed. Ditte Clemens den Hörsaal 101 auf dem Wismarer Campus in eine Schatzkammer – und zwar in die der deutschen Sprache. Ihre KinderUni-Vorlesung beginnt zur gewohnten Zeit um 15:00 sowie um 16:30 Uhr.

Ditte Clemens schreibt für Kinder und Erwachsene. Seit mehr als zwanzig Jahren ist die KinderUni-Dozentin als Schriftstellerin und freischaffende Journalistin tätig. Sie verfasste Kolumnen in verschiedenen Tageszeitungen, Biografien, Erzählungen und Kinderreiseführer über Städte in Mecklenburg.

Die jüngsten Wismarer Studenten lädt sie zum Stöbern in die Schatzkammer Sprache ein. Es werden knifflige Zungenbrecher, lustige Buchstabensalate sowie Wort- und Reimspiele aus ihrem im Oktober 2015 erscheinenden Buch „Nilpferde niesen nachts nie“ präsentiert.

Die KinderUni-Dozentin möchte die Liebe zur Sprache mit den Kindern teilen und die Lust am Schreiben eigener Texte wecken.

Dr. Ditte Clemens wurde 1952 auf der Insel Rügen geboren. Ihre Schulzeit verbrachte sie in Rostock  und absolvierte von 1970 bis 1974 ein Mathematik-Physik-Studium an der Pädagogischen Hochschule in Güstrow. 1978 verteidigte sie ihre Dissertation erfolgreich und bekam den akademischen Grad Dr. paed. verliehen. Anschließend lehrte sie im Fach Mathematik bis zur Schließung der Hochschule in Güstrow.

Interessierte Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können sich über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.