Oberflächentechnologien und Bautenschutz

(Rostock-Warnemünde) Im Rahmen der 21. Hanseatischen Sanierungstage stellen Wissenschaftler der Fakultät für Ingenieurwissenschaften/Bereich Bauingenieurwesen der Hochschule Wismar neue Forschungsergebnisse vor. Die Tagung findet in diesem Jahr vom Mittwoch, dem 11. November 2010, bis zum Sonnabend, dem 13. November 2010, im Hotel Hohe Düne in Rostock-Warnemünde statt.

Professor Dr. rer. nat. Dr.-Ing. habil. Helmuth Venzmer berichtet am Donnerstagnachmittag über neue Oberflächentechnologien, die die Substanz besonders schonen und somit insbesondere für Denkmale geeignet sind. Die Doktorandin Julia von Werder spricht zur Problematik der Tauwasserbildung auf energetisch sanierten Wandoberflächen. Durch dieses Tauwasser entstehen lang anhaltende Feuchtigkeitsfilme, die eine mikrobielle Besiedlung durch Biofilme begünstigen. Sie wird auch über technische Möglichkeiten berichten, wie bautechnisch Einfluss genommen werden kann.

Der Bundesverband Feuchte und Altbausanierung e. V. (BuFAS) lädt zu den 21. Hanseatischen Sanierungstagen ein, die gemeinsam von Prof. Dr. Dr. Helmuth Venzmer und dem Präsidenten der Architektenkammer M-V sowie der Ingenieurkammer M-V, Professor Axel C. Rahn, geleitet werden. Professor Venzmer lehrt an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar Physik und Technische Mechanik und ist seit Gründung des BuFAS Vorstandsmitglied sowie seit 2002 Vorsitzender des Bundesverbandes im Ehrenamt.

Das Programm der Tagung ist auf den Seiten des BuFAS (http://bufas-ev.de) bereitgestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Dr. Helmuth Venzmer, Tel.: 03841 753-231 bzw. E-Mail: helmuth.venzmer@hs-wismar.de.