Offene Türen zur „Zwergenstube“

Dante und Jan spielen gemeinsam mit ihrer Betreuerin Jacqueline Ewert in der „Zwergenstube“ der Hochschule Wismar.

Jan und Dante lassen sich gern von Betreuerin Jacqueline Ewert in der „Zwergenstube“ der Hochschule Wismar eine Geschichte vorlesen.

(Wismar)  Zum internationalen Tag der Familie am kommenden Dienstag, dem 15. Mai 2012, lädt die Hochschule Wismar in ihre „Zwergenstube“ ein. Zwischen 8:00 und 18:00 Uhr informiert das Team der „Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar“ über das Angebot der Kurzzeit und Notfall-Kinderbetreuung in der obersten Etage des Hauses 21. Seit wenigen Wochen ist das ursprünglich für Studenten und Mitarbeiter konzipierte Projekt auch für Eltern aus Wismar und der näheren Umgebung geöffnet. Deshalb sind nicht nur Eltern, sondern ebenso angehende Mütter und Väter sowie Unternehmensvertreter herzlich eingeladen sich vor Ort auf dem Wismarer Campus zu informieren.

Wenn ein wichtiger Projektabschluss in der Elternzeit oder ein Termin am späten Nachmittag mit den Kollegen ansteht, stellt sich Eltern die Frage: „Wo kann in dieser Zeit mein Kind betreut die Welt entdecken?“ Eine Möglichkeit ist die „Zwergenstube“ auf dem Wismarer Campus. Als Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie Nordwestmecklenburg ist es dem Team der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule besonders wichtig, dass sich nicht nur Eltern mit ihrem Nachwuchs, sondern auch interessierte Tagesmütter oder Unternehmensvertreter über das innovative Modellprojekt der Hochschule informieren können. Denn die maximal sechs Betreuungsplätze für Kinder im Alter bis zu 10 Jahren auf Basis einer flexiblen Kindertagespflege können zum Beispiel auch dann in Anspruch genommen werden, wenn die sonst genutzte Kinderbetreuung im Urlaub ist oder krankheitsbedingt ausfällt. Auf diese Weise soll dem bundesweiten Motto der Lokalen Bündnisse für Familie entsprechend „Familie und Beruf: Wir bauen Zeitbrücken“ Betreuungsengpässen entgegengewirkt werden.

Eine Anmeldung zum Besuch der „Zwergenstube“ am 15. Mai ist nicht nötig. Die aufgeschlossenen und kompetenten Mitarbeiterinnen freuen sich mit Interessenten ins Gespräch zu kommen, über Möglichkeiten der Kurzeit- und Notfall-Kinderbetreuung zu informieren und gewähren gern einen Einblick hinter die Kulissen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Jacqueline Ewert, Tel.: 03841 753-7454 bzw. E-Mail: familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf