Ohne Abitur zum Studium

(Wismar/Rostock-Warnemünde) Auch ohne Abitur kann man studieren. Welche Voraussetzungen dabei zu erfüllen sind und was alles zu beachten ist, darüber informiert die Studienberatung der Hochschule Wismar am Mittwoch, dem 10. März 2010, um 18:00 Uhr im Haus 1, Raum 131 auf dem Wismarer Campus.

Diese spezielle Informationsveranstaltung findet einmal im Jahr statt - in der Regel zu Beginn des Sommersemesters - und widmet sich ausschließlich dem Thema „Studieren ohne Abitur“. Da bereits bis zum 1. April 2010 der Antrag auf Teilnahme an der notwendigen Zugangsprüfung abgegeben werden muss und Teilnehmer ihre Fragen auch direkt an Professoren stellen können, rechnen die Veranstalter wieder mit einem regelrechten Ansturm von Interessenten.

Auch wenn die überwiegende Mehrheit der Studenten ihr Abitur vor Studienbeginn an der Wismarer Hochschule abgelegt hat, so gehören Fragen Berufstätiger ohne Abitur selbstverständlich zur alltäglichen Arbeit der Studienberaterinnen. Laut „Verordnung für den Zugang von Berufstätigen an die Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern - Zugangsprüfungsverordnung vom 15. Juli 2003“ haben diese Interessenten die Möglichkeit, eine Zugangsprüfung abzulegen, durch welche die für den gewählten Studiengang erforderliche Vorbildung und Eignung festgestellt wird. Zu beachten ist außer dem Termin für die Antragsabgabe auch, dass die Prüfungen bis spätestens 15. Juni 2010 durchgeführt werden müssen. Die einzelnen Prüfungstermine werden den Bewerbern mindestens zwei Wochen vor der Prüfung bekannt gegeben.

Während der Informationsveranstaltung am 10. März wird ganz detailliert darauf eingegangen werden, welche Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen sind, welche Unterlagen vorab zum Antrag für die Zugangsprüfung mit eingereicht werden müssen, in welcher Form die Prüfung abläuft und wie lange die bestandene Zugangsprüfung gilt.

Selbstverständlich werden an diesem Abend auch wieder Vertreter aus den Fakultäten und von der WINGS GmbH, dem Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, der Studienberaterin zur Seite stehen und auf zusätzliche Fragen der Teilnehmer eingehen. Bei ausreichend Anmeldungen von Interessenten für Studiengänge des Bereiches Seefahrt in Rostock-Warnemünde wird auch ein Dozent anreisen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist erwünscht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Studienberatung, Stephanie Dahl, Tel.: 03841 753-212 bzw. E-Mail: studienberatung@hs-wismar.de. Weitere Informationen sind auf den Webseiten der Hochschule Wismar bereitgestellt.