Papierbrückenbaumeister 2015 gekürt

Alle Preisträger präsentieren stolz ihre Urkunden. Von links nach rechts: Florian Tutzschky, Gunnar Kulat, Julian Püsching, Fynn Steffens, Eik Malte Saathoff, Jan Ole Gentzsch, Florian Naatz, Leo Tonat, Enric Axel Streeck, Hanna Marie Assmann und Theresa Lippke. Quelle: Hochschule Wismar

v. l.: Jan Ole Gentzsch siegte in der Kategorie Schüler ab Klasse 9. Florian Naatz und Enric Axel Streeck belegten mit ihrer gemeinsam konstruierten Papierbrücke in der Kategorie Schüler bis Klasse 8 den ersten Platz.
Quelle: Hochschule Wismar

Alle Teilnehmer konnten live verfolgen, wie lange ihre Papierbrückenkonstruktion und natürlich die der anderen Bewerber dem Belastungstest standhielt.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) 37 Brückenkonstruktionen aus Papier oder Zeichenkarton wurden heute, am 8. Mai 2015, einem Belastungstest unterzogen, bevor in zwei Altersklassen die Sieger ermittelt wurden. Jan Ole Gentzsch vom Richard-Wossidlo-Gymnasium in Ribnitz-Damgarten hatte sich im vergangenen Jahr mit einem Sieg aus der Riege der Schüler bis zur 8. Klasse verabschiedet und startete nun ebenfalls als Sieger in der höheren Wettkampfklasse. Seine Brücke war 147 Gramm schwer und hatte einer Belastung von 103,10 Kilogramm standgehalten. In der Gruppe der Schüler bis zur 8. Klasse siegten Florian Naatz und Enric Axel Streeck vom Gymnasium am Sonnenkamp in Neukloster. Beide nahmen zum ersten Mal am Wettbewerb teil. Bei ihrer gemeinsam gebauten, 166,40 Gramm schweren Brücke konnte eine Tragkraft von 24,4 Kilogramm nachgewiesen werden. Vom selben Gymnasium kommen Eik Malte Saathof und Julian Püsching. An sie ging der Preis für die schönste Brücke.

Zum 22. Mal waren Schüler und Berufsschüler des Landes sowie Studenten und Mitarbeiter der technischen Fachrichtungen der Hochschulen eingeladen am Papierbrückenwettbewerb auf dem Wismarer Campus teilzunehmen. Dafür mussten sie aus handelsüblichem Zeichenkarton oder Papier sowie Papierleim eine Brückenkonstruktion fertigen, die maximal 150 Gramm wiegen darf und eine möglichst hohe Belastung aushalten muss.

Aufgrund des Streiks der Deutschen Bahn hatten die aus Ribnitz-Damgarten und Graal Müritz angereisten Teilnehmer vor Beginn des Wettbewerbes eine besondere Herausforderung zu bewältigen. Aber auch sie waren wie die anderen Teilnehmer aus Neukloster, Sternberg und Wismar pünktlich im Prüflabor des Kompetenzzentrums Bau Mecklenburg-Vorpommern (KBauMV), um verfolgen zu können, wie die Brückenkonstruktionen in einer speziellen Vorrichtung platziert und auf ihre Belastbarkeit geprüft wurden. Mit diesen Tests werden nicht nur exakte Werte bestimmt, um die Platzierungen ermitteln zu können, sondern letztendlich die Brücken auch deformiert. Zum Sieger wurden die Teilnehmer gekürt, deren Brücken der höchsten Belastung widerstanden haben. Die Organisatoren des Wettbewerbs, das KBauMV als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Wismar, die Ingenieurkammer M-V und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V, haben die Preise in zwei Kategorien vergeben.

Auf die Schüler ab der 9. Klasse warteten neben dem Spaß und der Anspannung Prämierungen mit Gutscheinen in Höhe von 100 Euro für den 1. Preis, 75 Euro für den 2. und 50 Euro für den 3. Preis.

Mit einem Abstand von rund 6 Kilogramm Tragkraft kam die Brücke von Leo Tonat hinter der des Siegers Jan Ole Gentzsch auf Platz 2. Beide besuchen die 9. Klasse am Richard-Wossidlo-Gymnasium in Ribnitz-Damgarten und hatten im vergangenen Jahr gemeinsam Platz 1 in der Kategorie „Schüler bis zur 8. Klasse“ belegt. Ihnen folgten die Nachwuchskonstrukteure Fynn Steffens und Gunnar Kulat, die ebenfalls die 9. Klasse desselben Gymnasiums besuchen.

Für Schüler bis zur 8. Klasse gab es ebenfalls Gutscheine in jeweils derselben Höhe. Diese wurden an die Sieger Florian Naatz und Enric Axel Streeck überreicht. Auch Florian Tutzschky, der auf Platz 2 kam, konnte sich wie die Drittplatzierten Hanna Marie Assmann und Theresa Lippke über einen Gutschein freuen. Während der Zweitplatzierte die 8. Klasse am Richard-Wossidlo-Gymnasium in Ribnitz-Damgarten besucht, waren die Sieger und Drittplatzierten vom Gymnasium Am Sonnenkamp in Neukloster zum Wettbewerb auf den Wismarer Campus gekommen.

Ebenfalls vom Gymnasium in Neukloster kommen Eik Malte Saathoff und Julian Püsching, die den mit 30 Euro dotierten Sonderpreis für die schönste Brücke entgegennehmen durften.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Mitarbeiterin des KBauMV, Dr. Ing. Gesa Haroske, E-Mail: gesa.haroske@hs-wismar.de bzw. telefonisch: 03841 753-73 59.

Pressestelle / Kerstin Baldauf