Papierbrückenbaumeister gesucht

Messwerte entscheiden darüber, welcher Konstrukteur und Bastler einen Preis für seine Papierbrücke bekommen wird.
Foto: Hochschule Wismar

Warten auf den entscheidenden Moment: verschiedene Papierbrücken-Konstruktionen vor dem Belastungstest, der darüber entscheidet, welcher Konstrukteur und Bastler einen Preis bekommen wird.
Foto: Hochschule Wismar

(Wismar) Einer ganz besonderen Herausforderung können sich Schüler und Berufsschüler sowie Studenten und Mitarbeiter der technischen Fachrichtungen der Hochschulen des Landes am Freitag, dem 8. Mai 2015, ab 10:00 Uhr auf dem Wismarer Campus stellen. Während des 22. Papierbrückenwettbewerbs werden nicht nur in zwei Kategorien die jeweils drei tragfähigsten Brücken ermittelt, sondern auch die optisch schönste prämiert. Teilnehmer müssen spätestens einen Tag vor dem Wettbewerb, am 7. Mai 2015, ihre Spezialkonstruktionen in der Hochschule Wismar abgeben.

Aus handelsüblichem Zeichenkarton oder Papier sowie Papierleim eine Brückenkonstruktion zu fertigen, die maximal 150 Gramm wiegen darf und eine möglichst hohe Belastung aushalten muss – das ist die Aufgabe, die den Teilnehmern des 22. Papierbrückenwettbewerbes Mecklenburg-Vorpommern gestellt wird. Wenn am Wettkampftag die Brückenkonstruktionen in einer speziellen Vorrichtung im Prüflabor des Kompetenzzentrums Bau Mecklenburg-Vorpommern (KBauMV) platziert werden, ist jedes Jahr wieder eine ganz besondere Anspannung der jungen Tüftler und Konstrukteure zu spüren. Denn wenn die Belastbarkeit getestet wird, bedeutet das nicht nur die Bestimmung eines exakten Wertes, sondern auch, dass ihre Brücke letztendlich deformiert wird. Sieger wird schließlich der Teilnehmer, dessen Brücke der höchsten Belastung widerstanden hat. Die Organisatoren des Wettbewerbs, das KBauMV als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Wismar, die Ingenieurkammer M-V und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V, werden die Preise in zwei Kategorien vergeben. Auf die Schüler bis zur 8. Klasse warten neben dem Spaß und der Anspannung Prämierungen mit Gutscheinen in Höhe von 100 Euro für den 1. Preis, 75 Euro für den 2. und 50 Euro für den 3. Preis. Schülern ab der 9. Klasse sowie Studenten und Hochschulmitarbeitern winken ebenfalls drei Preise und damit Gutscheine in jeweils derselben Höhe. Für die schönste Brücke wird es wieder einen mit 30 Euro dotierten Sonderpreis geben, auch wenn die Aufgabe nicht darin besteht architektonische Schönheiten zu erzeugen.

Die Wettbewerbsbedingungen sowie Hinweise und Erläuterungen zur Konstruktion und zum Prüfverfahren sind auf der Webseite www.hs-wismar.de/papierbruecken bereitgestellt.

Auch außerhalb des Prüflabors mit den Belastungstests der Papierbrücken gibt es vor allem für die teilnehmenden Schüler viel zu erleben, denn am 8. Mai findet der Informationstag „Campus Ahoi!“ der Hochschule Wismar statt. Neben zahlreichen spannenden Veranstaltungen der Fakultäten lockt der Bandcontest „Kabelsalat“ auf die große Campuswiese, wo es nachmittags dann richtig laut wird.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Dr.-Ing. Gesa Haroske, Telefon: 03841 753-73 59 bzw. E-Mail: gesa.haroske@hs-wismar.de.