Partner in Indien und China

Die Rektoren Prof. Dr. Akshai Aggarwal, Gujarat Technological University“, und Prof. Dr. Norbert Grünwald, Hochschule Wismar, beantworten während der Eröffnung des Indisch-Deutschen Studienzentrums Fragen.

Prof. Grünwald informiert während der Begrüßungsrunde, zu der der Präsidenten der “Guangdong University of Foreign Studies”, Prof. Zhong Weihe, geladen hatte, über die Hochschule Wismar.

Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, und der Präsident der “Guangdong University of Foreign Studies”, Prof. Zhong Weihe , unterzeichnen in Guangzhou den gemeinsamen Kooperationsvertrag. Im Hintergrund u.a. der Generalkonsul von Polen, Krysztof Ciebien (2. v.l.) sowie die Szczeciner Professoren Witkowski (3. v.l.) und Drazek (4. v.l.).

(Ahmedabad/Guangzhou) Anfang vergangener Woche, am 21. August 2012, unterzeichnete der Rektor der Hochschule Wismar eine Kooperationsvereinbarung mit der Technischen Universität Gujarat. Bereits zwei Tage später, am Donnerstag, dem 23. August 2012, und rund 4700 Kilometer weiter westlich setzte er seine Unterschrift unter den Kooperationsvertrag mit der Guandong Universität für Internationale Studien und gab damit das symbolische Startsignal für eine intensive Zusammenarbeit mit den beiden Einrichtungen im asiatischen Raum.

Die „Gujarat Technological University“ (GTU) ist die führende Ausbildungsstätte im indischen Staat Gujarat mit Sitz in der 5-Millionen Einwohner zählenden Stadt Ahmedabad. Ihr unterstehen rund 500 Colleges mit insgesamt über 300.000 Studenten. Im Rahmen der Eröffnung des Indisch-Deutschen Studienzentrums (“Indo-German Study Center“) wurden auch Vereinbarungen zur akademischen Zusammenarbeit mit der Hochschule Wismar getroffen. Dazu gehören sowohl der Studenten- und Dozentenaustausch als auch kooperative Promotionen und die Initiierung gemeinsamer Projekte.

Die Kooperation mit der “Guangdong University of Foreign Studies”, die sich im Südosten Chinas in der Millionenstadt Guangzhou befindet, fokussiert primär auf den Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Der Besuch und die Kooperation kam auf Initiative und im Beisein der seit vielen Jahren mit der Hochschule Wismar eng zusammenarbeitenden Kollegen der Universität Szczecin, insbesondere dem Prorektor für Wissenschaft und internationale Kooperation, Prof. Dr. Andrzej Witkowski, und dem auch in Wismar lehrenden Prof. Dr. Zygmunt Drazek zustande. Neben dem angestrebten Studenten- und Dozentenaustausch sollen gemeinsame Studienprogramme entwickelt, Studienmaterialien ausgetauscht und darauf aufbauend weitere Projekte initiiert werden. An den Gesprächen über mögliche neue, gemeinsame Aktivitäten waren auch die Leiterin des Internationalen Büros der Hochschule Wismar, Korinna Stubbe, und der Studiendekan für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Jan Helmke, beteiligt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Leiterin des Internationalen Büros, Korinna Stubbe, Telefon: 03841 753-72 40 bzw. E-Mail: korinna.stubbe@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf