Piraten – Geißel der Meere

Im Kostüm während des gleichnamigen Piraten Open Air Theaters in Grevesmühlen konnte Senioren-Uni-Dozent Frank Markwardt sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. Foto: M. Sievert

Am Freitag, dem 19. Februar 2010, beginnt zur gewohnten Zeit um 15:00 Uhr im Haus 1, Hörsaal 101, die letzte Senioren-Uni-Vorlesung des laufenden Wintersemesters. Während dieser wird der Referent Frank Markwardt das Thema der Piraterie sowohl unter dem Aspekt verklärter Klischees als auch der Realität von der Antike bis heute beleuchten.

Freunden des Freilufttheaters dürfte der 55-jährige Referent – aufgrund seines Kostüms möglicherweise unerkannt – bereits über den Weg gelaufen sein: als Darsteller beim Piraten Open Air Theater in Grevesmühlen. „Um authentisch zu sein, ist es unabdingbar, sich intensiv mit der Historie insbesondere des ‚Goldenen Zeitalters der Piraterie' zu befassen“, so der Senioren-Uni-Dozent in spe, der vor allem hinter den Kulissen als Marketingleiter die Fäden zieht. Schon bei der Gründung des Unternehmens in Grevesmühlen machte er sich aufgrund seiner Tätigkeit mit der Thematik der „Piraterie“ vertraut. Frank Markwardt findet seinen Einsatz nicht nur äußerst interessant, es macht ihm darüber hinaus auch großen Spaß. Vor allem das Interessante möchte Markwardt seinen Senioren-Uni-Studenten vermitteln und dem Mythos die Realität gegenüberstellen. Er wird über berühmte Piraten ebenso berichten wie über die sozialen Ursachen der Piraterie der Gegenwart.

Der Betriebswirt Dipl. Ing. oec. Frank Markwardt ist unter anderem freiberuflich als Dozent an der media academy Berlin tätig, an welcher er Betriebswirtschaft für Techniker-, Kaufleute- und die Meisterausbildung lehrte. In der KfW-Mittelstandsbank ist er als Berater im Gründercoaching Deutschland gelistet.

Treue Senioren-Uni-Studenten sind ebenso herzlich zur nächsten Vorlesung eingeladen wie Interessenten aus Wismar und dem Umland, die sich für das Thema „Piraterie“ interessieren. Die Dauer der Veranstaltung sowie eine Pause nach einer reichlichen halben Stunde sind besonders auf ältere Semester zugeschnitten und werden ebenso gern angenommen wie die Möglichkeit des Gesprächs mit dem Dozenten. Die erste Vorlesung im Sommersemester 2010 findet übrigens am 19. März statt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt telefonisch (03841 753-574) oder per E-Mail (seniorenuni@hws.hs-wismar.de) an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar. Das gesamte Programm sowie Hinweise zum Vorlesungsort und die Möglichkeit einen Semesterbeitrag zu entrichten finden Sie auf der Website www.seniorenuni-wismar.de.