Polnische Preisverleihung

Promotionsstudent Markus Berg mit der Urkunde zum Preis für einen ausgezeichneten Beitrag und das damit überreichte Gemälde.

(Wismar/Wisła) Die Teilnahme des Wismarer Promotionsstudenten Markus Berg (29) am XIV. International PhD-Workshop in Wisła (Polen) wurde mit einer besonderen Auszeichnung gekrönt. Für seinen schriftlichen Beitrag und den damit verbundenen Vortrag erhielt er den „Distinguished Paper Award“ – den Preis für einen ausgezeichneten wissenschaftlichen Aufsatz – sowie ein vom Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Telekommunikation der Universität Zielona Góra gestiftetes Gemälde.

Markus Berg gehört zu den derzeit 55 Absolventen, die an der Hochschule Wismar forschen und arbeiten, um ihre Doktorarbeit zu schreiben. An der Wismarer Hochschule wird er nicht nur von Professorin Dr.-Ing. Antje Düsterhöft fachlich betreut, sondern nimmt auch an einem Programm für kooperative Promotionen von herausragenden Absolventen teil und erhält ein Stipendium aus der hochschulinternen Innovationsförderung. Seit 2011 widmet er sich intensiv dem Thema „Nutzergerechte Modellierung einer Methodik zur Realisierung natürlicher Dialoge im Kontext sprachbasierter Informations- und Steuersysteme“. Zur Präsentation und Diskussion seiner bisherigen Arbeit nahm er an dem jährlich stattfindenden internationalen Workshop für Promotionsstudenten im polnischen Wisła mit einem Beitrag zum Thema „Studie über die Erwartungen der Nutzer in Bezug auf Stil und Benutzbarkeit von Sprachdialogsystemen“ teil. Dort traf er auf über hundert Nachwuchswissenschaftler aus neun europäischen Staaten, die sich alle einer  internationalen Fachjury stellten. Neben Professoren von der Polnischen Akademie der Wissenschaften sowie der Schlesischen Technischen Universität und der Technischen Universität Łódź gehörten auch die Wismarer Professoren Dr. rer. nat. habil. Dieter Schott und  Dr.-Ing. habil. Andreas Ahrens zur Jury. Markus Berg  ist unter den ersten deutschen Promotionsstudenten,  die einen solchen Preis erhalten haben.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Markus Berg, Telefon: 03841 753-7384 bzw. E-Mail: markus.berg@hs-wismar.de oder an die Leiterin der Graduate School, Dr. Antje Bernier, Tel.: 03841 753-71 85 bzw. E-Mail: antje.bernier@hs-wismar.de.

Kerstin Baldauf