Positives studentisches Resümee

Aufmerksame Zuhörer während des 2. Wismarer CampusSymposiums (v.l.) Student Maik Bohrmann, Referent Ingo Schuhmann von der KfW Mittelstandsbank und Student Andreas Becker.

Referent Dr. Michael Walewski von der German Pellets GmbH ist sich sicher, dass das 2. Wismarer CampusSymposiums einen festen Platz im Terminkalender der Hansestadt Wismar finden wird.

Das 2. Wismarer CampusSymposiums wurde von Studenten geplant, organisiert und erfolgreich durchgeführt, wie die rund 90 Teilnehmer, darunter Unternehmer, Alumni und Studenten beweisen.

Als eine besondere Ehre empfanden Wismarer Studenten der Betriebswirtschaft, dass die Bürgermeisterin, Dr. Rosemarie Wilcken, am Donnerstag, dem 15. Januar 2009, rund neunzig Gäste beim zweitägigen 2. Wismarer CampusSymposium begrüßte.

Der erste Veranstaltungstag stand ganz im Zeichen von Innovationsmöglichkeiten im Bereich Energie/Technologie. So referierte unter anderem Dr. Andreas Reuter  von der Kenersys Europe GmbH zum Thema „langfristige Potenziale der Windenergie“. Als besonders positiv empfanden die Studenten, dass die Inhalte des Vortrags sehr praxisnah und interessant vermittelt wurden. Für den Firmenvertreter aus Westfalen war es eine Chance, noch vor der Ansiedlung des Unternehmens in der Hansestadt Wismar dessen Bekanntheitsgrad zu steigern. Im Vortragsblock der erfahrenen Referenten aus Unternehmen, wie der E.ON edis AG, der Volkswagen AG oder der German Pellets GmbH, hatten Studenten die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen. So hatten sich Martin Schröder und Vineta Pudule dem Thema „Mit Lead-Using zum Innovationserfolg“ gewidmet. Grundlage dafür war eine intensive Zusammenarbeit mit der SkySails GmbH, die ebenfalls auf dem Symposium mit einem eigenen Vortrag vertreten war.

Der zweite Veranstaltungstag stand im Zeichen von Innovationsmöglichkeiten im Bereich Personal/Projektmanagement. Die Fachvorträge wurden zum überwiegenden Teil von Studenten bestritten, die modernes Personalmanagement ebenso im Fokus hatten wie beispielsweise alternde Belegschaften oder Managementethik. Auch hier zeigten die Fragen aus dem Plenum, dass Fachthemen auf spannende Art vermittelt wurden. An der regen Diskussion beteiligten sich zahlreiche Alumni, die ihre ersten Praxiserfahrungen in den Erfahrungsaustausch einbrachten.

Das Symposium ist Bestandteil und zugleich Ergebnis eines studentischen Projektes unter Betreuung von Prof. Dr. Andreas Weigand. Von der Referentenanfrage über die inhaltliche Programmgestaltung, der Sponsorensuche bis zur Veranstaltungsankündigung reichten die Teilaufgaben der Studentengruppe der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Faltblätter und der Webauftritt waren im Vorfeld zu realisieren, Räumlichkeiten zu finden und schließlich die gesamte Tagungsorganisation durchzuführen. Zum Organisationsteam des 2. Wismarer CampusSymposiums gehören 15 Studenten, die im 5. Semester Betriebswirtschaft studieren. Sie danken allen Unternehmen, die es möglich gemacht haben, eine solch erfolgreiche Tagung stattfinden zu lassen. „Dass eine solche Fachveranstaltung ein fester Bestandteil im Terminkalender der Hansestadt Wismar werden wird und wenn gewünscht, auch in meinem“, ist sich Dr. Michael Walewski von der German Pellets GmbH sicher. Auch die Veranstalter hoffen, dass sich diese Fachtagung in den folgenden Jahren zu einer festen Größe entwickelt, die Teilnehmerzahlen weiter erhöhen und sogar ein interessierter Dauerteilnehmerkreis entsteht.